Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung
Anzeige
Anzeige

Fatih Akin erinnert sich an sein Studium

Hamburg. Auch wenn nicht alles Gold während seines Studiums war, einige wichtige Erkenntnisse hat Filmemacher Fatih Akin an der Kunsthochschule dennoch gewonnen.

Fatih Akin erinnert sich an sein Studium

Fatih Akin bei der Premiere von „Aus dem Nichts“ in Hamburg. Foto: Georg Wendt

Mit zwiespältigen Erinnerungen denkt Filmemacher Fatih Akin (44) an sein Studium zurück. „Vieles an der Uni ging mir auf den Sack, zum Beispiel, dass alles so bürokratisch war“, sagte Akin dem Magazin „Zeit Campus“.

Dennoch habe er an der Hamburger Kunsthochschule auch wertvolle Erfahrungen gesammelt und die Zeit nach der Schule als „große Befreiung“ erlebt. „Ich war wie neu geboren. Ich habe als Student begriffen: Ich bin ein Macher, ich kann zuverlässig liefern. Ich kann Drehbücher schreiben in superkurzer Zeit, ich kann durcharbeiten, ich kann auch mit großen Budgets Filme drehen“, sagte Akin.

Sein neuer Thriller „Aus dem Nichts“, der ins Rennen um den Auslands-Oscar geht, läuft seit dem 23. November in den deutschen Kinos.

THEMEN

Anzeige
Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren

Kino

Ed Sheeran schaut Sheeran-Doku mit Fans auf Berlinale

Berlin. Einmal mit Ed Sheeran im Kino sitzen und einen Film anschauen. Welcher Fan träumt wohl nicht davon? Auf der Berlinale war der Superstar gleich noch Protagonist auf der Leinwand.mehr...

Kino

García Bernal: MeToo-Debatte nicht banalisieren

Berlin. Der Schauspieler aus Mexiko warnt vor eine „Banalisierung“ der MeToo-Debatte. Jeder Fall müsse mit viel Sensibilität betrachtet werden. In Berlin hat er seinen Film „Museo“ vorgestellt.mehr...

Kino

Letzter deutscher Film im Berlinale-Wettbewerb

Berlin. Das Beste zum Schluss? Als letzter von 19 Filmen ist noc einhmal ein deutscher Beitrag ins internationale Bären-Rennen gestartet. Die Spannung vor der Preisvergabe am Samstag ist hoch.mehr...

Kino

Eine Frage der Bären - Berlinale verkündet Gewinner

Berlin. Endspurt bei der Berlinale - die letzten Filme laufen im Wettbewerb. Wer hat Chancen auf einen Bären? Am letzten Tag machte noch ein deutscher Kandidat Eindruck.mehr...