Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung
Autorenprofil
Gabi Regener
Redaktion Castrop-Rauxel
Ich bin seit etlichen Jahren als freie Mitarbeiterin für die Lokalredaktion tätig, besuche regelmäßig Gerichtsverhandlungen, um darüber zu berichten, und bin neugierig auf alles, was in Castrop-Rauxel passiert.

Ärger um das Bürgerbüro kennt man. Doch kaum jemand, der sich wegen zu viel Wartezeit oder vermeintlicher Servicemängel aufregt, geht so weit wie der Mann, der jetzt vor Gericht steht. Von Gabi Regener

Ruhr Nachrichten JVA Meisenhof

Gefährliche Körperverletzung mit einem Sparschäler

Im Meisenhof kam es zu einer tätlichen Auseinandersetzung. Ein Beteiligter griff zum Kartoffelmesser. Der Fall landete jetzt vor Gericht. Von Gabi Regener

Ruhr Nachrichten Vorfall in Frohlinde

Ein Mann soll an der Lindenschule ein Kind aus dem Auto heraus angesprochen haben

Die Polizei war jetzt an der Lindenschule, weil ein Mann ein Kind angesprochen haben soll. Es wird ermittelt – und sachlich informiert. Von Gabi Regener

Ruhr Nachrichten Garnelensalat

Sieben Monate auf Bewährung nach Salat-Diebstahl bei Aldi

Der Mann stahl einen Salat für 1,69 Euro im Discounter. Nun wurde er verurteilt - doch die Strafe verhängte der Richter vor allem für ein Messer, das er bei sich hatte. Von Gabi Regener

Nachdem das Kulturzentrum Agora Anfang Mai von Vandalen heimgesucht wurde, haben bislang Unbekannte nun den Jugendraum aufgebrochen und geplündert. Jetzt gibt es Konsequenzen. Von Gabi Regener

„1000 Euro, sonst wird dir der Schädel eingeschlagen.“ Eine Drohung an „einen kleinen Pisser“ per Facebook. Wegen dieser Worte musste sich ein 27-Jähriger vor Gericht verantworten. Von Gabi Regener

Ruhr Nachrichten Gerichtsprozess

Wer warf die Buttersäure aus dem geöffneten Fenster auf ein Reinigungsfahrzeug?

Ein Reinigungsfahrzeug ist auf der Langen Straße im Juli 2017 mit Buttersäure beworfen worden. Der Angeklagte will es aber nicht gewesen sein. Von Gabi Regener

Ein 67-jähriger Rentner wurde wegen Verleumdung und unerlaubter Audio-Aufnahmen angezeigt. Er hatte sich über die Untätigkeit einer Behörde beschwert. Von Gabi Regener

Gleich wegen zwei Anklagepunkten musste am Freitag ein 37-Jähriger im Amtsgericht vor dem Richter erscheinen. Seine Ex-Freundin ließ er nämlich nicht in Ruhe. Von Gabi Regener

Weil er schon einen neuen Job hatte, aber immer noch Leistungen vom Jobcenter kassierte, stand ein Mann jetzt vor am Amtsgericht. Der Angeklagte muss den Betrag plus Strafe zurückzahlen. Von Gabi Regener

Ein Angeklagter behauptete, zum Tatzeitpunkt im Urlaub gewesen zu sein. Erst zwei Jahre später landete der Fall vor dem Strafrichter - der Angeklagte bekam die Einladung nicht. Von Gabi Regener

Bei einem Ebay-Handel ging irgendwo und irgendwie ein iPhone verloren. Der Fall beschäftigte jetzt das Castrop-Rauxeler Amtsgericht. Ohne großen Erfolg allerdings. Von Gabi Regener

Ruhr Nachrichten Ehrenamtliche Arbeit

Doc-Stop bietet Fernfahrern unterwegs medizinische Hilfe an

Fernfahrer sind immer unter Zeitdruck. Da kommen Zahnschmerzen oder Kreislaufprobleme unterwegs gar nicht gut. Aber woher den Arzt nehmen? Die Organisation Doc-Stop bietet da ihre Hilfe an. Von Gabi Regener

Ein 37-jähriger Angeklagter soll einen Mithäftling in der JVA Meisenhof verletzt haben. Doch mit welchem Werkzeug soll der Angeklagte den Mithäftling wirklich verletzt haben? Von Gabi Regener

Ruhr Nachrichten Einbruch

Angeklagter Laubeneinbrecher erscheint nicht vor Gericht

Die Kleingärtner warteten vor Gericht umsonst. Der Einbrecher, der ihre Lauben an der Victorstraße im Januar 2014 ausgeräumt hatte, erschien einfach nicht. Auf Geld hoffen sie nicht mehr. Von Gabi Regener

Ruhr Nachrichten Apotheken-Notdienst

Das Telefon steht beim Notdienst nicht mehr still

Notdienst ohne Not – so stellt sich für viele Apotheker die Nachfrage bei ihrem Service dar. Die meisten Kunden haben aber eher andere Anliegen. Von Gabi Regener, Marcel Witte

Ruhr Nachrichten Schiedsmann

Manfred Rabe ist der Vermittler zwischen zwei Parteien

Der Schiedsmann (oder auch die Schiedsfrau) gehören in Deutschland zur festen Institution in Streitfragen. Aber wie das beim Schiedsmann so vor sich geht, das weiß kaum jemand so genau. Von Gabi Regener

Ruhr Nachrichten Sommerernte

2018 wird ein super Jahrgang für Fotovoltaikanlagen-Besitzer

Des einen Leid ist des anderen Freud – die hohen Temperaturen und die viele Sonne bereiten Besitzern von Fotovoltaikanlagen Freude. Doch wie hoch ist die Sommerernte in diesem Jahr? Von Gabi Regener

Ein Streit um 12 Euro in einer Pizzeria an der Langen Straße eskalierte. Der 19-Jährige Angeklagte verwickelte sich vor Gericht in Widersprüche. Von Gabi Regener

Ein Familienstreit soll imm Dezember 2017 eskaliert sein. So sehr, dass der Vater gegen die Mutter handgreiflich wurde. Deswegen musste sich der 38-Jährige jetzt vor Gericht verantworten. Von Gabi Regener

Ein 27-Jähriger soll seine Ex-Partnerin geschlagen haben. Er bestreitet die Tat vor dem Amtsgericht, doch es war scheinbar nicht der erste Streit des Paars, der körperlich endete. Von Gabi Regener

Der Angeklagte soll eine Bekannte zu Boden gestoßen und getreten haben. Eskaliert sei ein Streit um 10 Euro. Aber die Aussage der Zeugin lässt die Richter zweifeln. Von Gabi Regener

Ein 48-Jähriger war am Amtsgericht wegen mehrerer Delikte angeklagt. Einmal, wegen verschiedener Diebstähle und, weil er im Bett nicht so wollte wie seine Freundin. Es kam zur Schlägerei. Von Gabi Regener

Ein Häftling hat in der JVA Haschisch gefunden und behalten. Das hat ihn vom offenen in den geschlossenen Vollzug gebracht. Hinzu kam dann noch ein Prozess. Von Gabi Regener

Ruhr Nachrichten Umspannwerk Habinghorst

Westnetz fühlt sich durch Investition für lokale Energiewende gerüstet

Der Netzbetreiber Westnetz hat an den Umspannwerk-Standorten in Habinghorst und Oestrich fünf Millionen Euro investiert. Denn auch in der Fußball-Halbzeitpause soll genug Strom da sein. Von Gabi Regener

Fortsetzung am Amtsgericht Castrop-Rauxel

Woher kommt die Kopfwunde der 26-Jährigen?

Ein 48-Jähriger soll seine Freundin ins Haus gezerrt und dort stark am Kopf verletzt haben. DIe Frau kann sich wegen ihres Drogenkonsums an nichts erinnern. Das Amtsgericht hat jetzt ein Urteil im Prozess gefällt. Von Gabi Regener

Ruhr Nachrichten 50 Jahre nach dem Jahrhundert-Hochwasser in Ickern

Der Tag, an dem der Vinckeplatz einem See glich

Ein Hochwasser, so extrem wie nie zuvor und auch niemals danach flutete am Vorabend des 17. Juni 1968, dem damaligen Tag der deutschen Einheit, mehrere Ortsteile von Castrop-Rauxel. Besonders schlimm war es in Ickern. Von Gabi Regener

26-Jähriger soll Kleinkind misshandelt haben

War es ein Sturz oder ein Racheakt?

Harter Tobak war das, den der Amtsrichter am Freitagmorgen vor Gericht zu hören bekam. Ein 26-Jähriger soll einem Kleinkind mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben. Aus Rache, sagen Zeugen. Doch der Von Gabi Regener