Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung
Autorenprofil
Gabi Regener
Redaktion Castrop-Rauxel
Ich bin seit etlichen Jahren als freie Mitarbeiterin für die Lokalredaktion tätig, besuche regelmäßig Gerichtsverhandlungen, um darüber zu berichten, und bin neugierig auf alles, was in Castrop-Rauxel passiert.

Ruhr Nachrichten Prozess um 4000 Euro

Tier-Zoff landet vor Gericht: Katze biss Schäferhund und verletzte das Frauchen

Oft lösen Fotos von Katzen Entzücken aus. Die Katzenfotos, die Mittwoch auf dem Tisch lagen, nicht. Sie waren Grundlage eines Zivilprozesses. Verrückt: Katze soll Schäferhund gebissen haben. Von Gabi Regener

Am Castrop-Rauxeler Amtsgericht ging es jetzt noch einmal um einen Fall von Körperverletzung, Freiheitsberaubung und Beleidigung. Die Schilderungen könnten nicht gegensätzlicher sein. Von Gabi Regener

Ruhr Nachrichten Falschgeld

Pizzen bei zwei Lieferdiensten mit falschen 100-Euro-Banknoten bezahlt

Pizza. Stimmt das, was ein Nordkirchener jetzt dem Richter versicherte, ernährt er sich einseitig. Das Gericht interessierte sich aber mehr für die falschen Hunderter, mit denen er bezahlte. Von Gabi Regener

Ruhr Nachrichten Gerichtsprozess

Ein 49-Jähriger bestellt einen Schlagstock im Internet und erhält eine Vorladung

Weil er seine Mutter schützen wollte, bestellte ein 49-Jähriger einen Schlagstock im Internet. Dass das verboten ist, wusste er angeblich nicht. Vor Gericht erscheinen musste er trotzdem. Von Gabi Regener

Ruhr Nachrichten Amtsgericht

Haftstrafe auf Bewährung! Ebay-Käufer warten bis heute auf 900 Euro

Der Opa des Angeklagten hatte ein besonderes Weihnachtsgeschenk parat: Er zahlte seinem Enkel eine Geldstrafe aus. Nun aber gibt es eine neue Strafe für den Betrüger – eine höhere. Von Gabi Regener

Ruhr Nachrichten Amtsgericht

Die Beziehung endet mit Beschimpfungen, Bissen und Schlägen

Eine Autofahrt soll im April 2018 eskaliert sein. Das Pärchen stritt sich im Auto, hielt an, setzte die Fahrt fort und stritt weiter. Jetzt ist der 42-Jährige angeklagt. Von Gabi Regener

Ruhr Nachrichten Interview

Susanne Voss: „Was man hier bewegen konnte, ist schon toll gewesen“

19 Jahre lang war Susanne Voss für die Verbraucher in Castrop-Rauxel zuständig. Wir sprachen mit ihr über die diese Zeit, einen bewegenden Fall und die Zukunft der Verbraucherzentrale. Von Matthias Stachelhaus, Gabi Regener

Nicht geschmeckt hat dem Inhaber eines Ladens für E-Zigaretten, dass sein Geschäft vor zwei Jahren fast leer war. Sein Verdacht fiel auf einen 23-Jährigen, den er vorher entlassen hatte. Von Gabi Regener

Die Anklage: sexuelle Belästigung einer Minderjährigen. Auch Pornos sodomistischen Inhalts sollen gezeigt worden sein. Angeklagt war ein 54-Jähriger. Es gab jedoch diverse Widersprüche. Von Gabi Regener

Ruhr Nachrichten Gerichtsprozess

Lkw-Fahrer muss sich wegen fahrlässiger Tötung vor Gericht verantworten

Eine regnerische Nacht im August hatte verheerende Folgen. Bei einem Unfall auf der A42 starb ein Autofahrer. Der Lkw-Fahrer, der das Auto rammte, steht jetzt vor Gericht. Von Gabi Regener

Die neuen Züge der Emschertalbahn sind schick und gut ausgestattet. Der Höhenunterschied zwischen Zug und Bahnsteig bereitet Fahrgäste am Bahnhof Süd jedoch noch größere Probleme als bisher. Von Gabi Regener, Matthias Stachelhaus

Bürger wollen den Dienstleistern der Stadt zu Weihnachten häufig etwas Gutes tun. Doch Geschenke annehmen dürfen die Mitarbeiter der Stadt nicht. Von Gabi Regener

Ruhr Nachrichten Atemnot

Großer Zoff um eine dringende Taxifahrt zum Arzt

Oft können ältere oder behinderte Menschen auf ärztliche Verordnung mit dem Taxi fahren. Die Fahrt eines 72-jährigen Schweriners mit Atemnot eskalierte nun allerdings. Von Gabi Regener, Tobias Weckenbrock

Laura Konieczny hat es geschafft. Das Crowdfunding für ihr Upcycling-Projekt, die Sammlung per Internet von mindestens 8000 Euro Startkapital binnen vier Wochen, war erfolgreich. Von Gabi Regener

Ruhr Nachrichten Anzeige erstattet

Pädagoge war als Drängler und Motzki auf der Straße unterwegs

Die junge Frau, die vor ihm fuhr, war ihm zu langsam. Also bedrängte ein 69-jähriger Pädagoge sie mit seinem Auto und beschimpfte sie auch noch unflätig. Jetzt stand er vor Gericht, Von Gabi Regener

37,5 Tonnen Stahl soll ein Trio 2017 vom ehemaligen Grüter-Gelände gestohlen haben. Doch das Trio machte es dem Richter alles andere als leicht. Von Gabi Regener

Ruhr Nachrichten Tierschutz

Igel litten in diesem Jahr sehr unter der Sommerhitze

Auf einen langen, heißen und sehr trockenen Sommer folgt nun die kalte Jahreszeit. Die überleben Igel nur, wenn sie groß genug sind oder aufgepäppelt wurden. Das passiert bei den Stegemanns. Von Gabi Regener

Nach einer Schlägerei auf dem Münsterplatz im August hatte ein 20-Jähriger Stress mit der Polizei. Das wurde jetzt vor Gericht geklärt. Von Gabi Regener

Angeklagt vor dem Amtsgericht war ein 34-Jähriger wegen Diebstahls einer Smart-Watch. Er wollte mit dem Geld seine Drogensucht finanzieren – und ist Wiederholungstäter. Von Gabi Regener

Leben ohne Müll ist die Devise von Laura Konieczny. Um auch anderen Menschen zu helfen, Abfall zu vermeiden, hat sie ein Upcycling-Projekt gestartet: Bestecketuis aus alten Tischdecken. Von Gabi Regener

Das Schiffshebewerk Henrichenburg ist mehr als bekannt. Denkt man. Trotzdem gibt es einen neuen Kurzführer. Lohnt sich der? Wir haben ihn gelesen. Von Gabi Regener

Ruhr Nachrichten Gericht

Angeklagter will in den Meisenhof

Dass sich ein Angeklagter wünscht, in die JVA Meisenhof zu kommen, kommt nicht alle Tage vor. In diesem Fall ist es so. In einer anderen Haftanstalt erlebte er offenbar Schlimmes. Von Gabi Regener

Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde: Zwei Freunde haben einer 30-Jährigen die EC-Karte gestohlen und sind damit auf Einkaufstour gegangen. Dafür mussten sie vor Gericht. Von Gabi Regener

10,12 Euro wollte der 43-Jährige nicht für den Rollbraten bei Rewe bezahlen. Er steckte ihn kurzerhand unter den Pulli - und wurde erwischt. Jetzt stand er deswegen vor Gericht. Von Gabi Regener

Ruhr Nachrichten Gerichtsverhandlung

Wer war für den Diebstahl von 37,5 Tonnen Metall verantwortlich?

Vom ehemaligen Grüter-Gelände waren im Januar 2017 37,5 Tonnen Stahl verschwunden. Vor Gericht belastetet ein Angeklagter jetzt den Juniorchef seines Ex-Arbeitgebers. Von Gabi Regener

Ein Werkzeug-Verleih aus Castrop-Rauxel wartet seit 13 Wochen auf die Rückgabe einer Kettensäge. Die Leihgebühren summieren sich. Jetzt wird der säumige Kunde mit Haftbefehl gesucht. Von Gabi Regener

Ruhr Nachrichten Amtsgericht

Firma fordert 1137 Euro von Rentner, weil der ein Werbeplakat zensiert hat

Weil die Firma sich weigerte ein Werbeplakat abzuhängen, hatte ein 70-Jähriger es selber zensiert. Dafür musste er 300 Euro zahlen. Im Zivilprozess ging es jetzt um die vierfache Summe. Von Gabi Regener

Ein Streit vor der Gaststätte Zeitsprung beschäftigt derzeit das Amtsgericht. Hat der Angeklagte mit der Faust zugeschlagen, oder nicht? Von Gabi Regener

Ruhr Nachrichten Gericht

Nach dem Tod einer 28-Jährigen trifft die Familie auf den Unfallfahrer

Eine Sekunde fehlte, um den Sattelschlepper in den Griff zu bekommen. Bei einem Unfall auf der A 2 starb im Januar eine 28-Jährige. Jetzt traf die Familie der Getöteten auf den Unfallfahrer. Von Gabi Regener

Ruhr Nachrichten Amtsgerichts-Urteil

Kokain wurde ihm zum Verhängnis - doch ins Gefängnis muss der Unfallfahrer nicht

Bewährungsstrafe für Verkehrsgefährdung und Unfallflucht: Das ist das Ergebnis einer Verhandlung am Castrop-Rauxeler Amtsgericht. Die positive Prognose gab den Ausschlag. Von Gabi Regener

Ruhr Nachrichten Prozess am Amtsgericht

35-Jähriger verkauft Mercedes-Kotflügel bei Ebay – doch die kommen nicht beim Käufer an

Eigentlich ist alles bei Ebay so einfach. Doch das Geschäft um zwei Mercedes-Kotflügel scheiterte am Versand. Das Gericht versucht jetzt zu klären, wo die Kotflügel abgeblieben sind. Von Gabi Regener

Ruhr Nachrichten Prozess am Amtsgericht

29-Jähriger baut nach Bier und Fußball mit dem Kumpel einen Unfall mit schweren Folgen

Zwei Kumpels, Champions League und jede Menge Bier. Dann steigen sie ins Auto und bauen einen Unfall. Der Fahrer muss sich wegen fahrlässiger Verkehrsgefährdung vor Gericht verantworten. Von Gabi Regener

Hat der 27-jährige Angeklagte dem Geschädigten den Schneidezahn ausgeschlagen oder nicht? Diese Frage stand im Amtsgericht im Raum. Die Anhörung weiterer Zeugen sollte nun Klarheit bringen. Von Gabi Regener

Ruhr Nachrichten Prozess gegen Autoraser

Filmreife Jagd: Raser flüchtete mit 205 km/h über mehrere Autobahnen vor der Polizei

Bei einer filmreifen Verfolgungsjagd erreichte ein Raser bis zu 205 km/h. Die lange Jagd begann in Dortmund, führte über die A45 und A2 nach Henrichenburg. Jetzt steht der Raser vor Gericht. Von Gabi Regener

Ruhr Nachrichten Kartenkauf vor Gericht

Viel Ärger um teure Tickets für ein Konzert der Telenovela-Stars von „Soy Luna“

Eine Mutter bestellte Tickets für ihre Tochter. Die Rechnung ging an ihren Ex. Das Konzert versäumte die Beschenkte, weil sie krank wurde. Dann gab es Ärger wegen der Bezahlung. Von Gabi Regener

Ruhr Nachrichten Auseinandersetzung

Ausgeschlagener Zahn im Probenraum beschäftigt das Amtsgericht

Hat der 27-Jährige einem anderen Mann einen Schneidezahn ausgeschlagen oder nicht? Das muss im Strafverfahren beim Castrop-Rauxeler Amtsgericht geklärt werden und erwies sich als schwierig. Von Gabi Regener

Ärger um das Bürgerbüro kennt man. Doch kaum jemand, der sich wegen zu viel Wartezeit oder vermeintlicher Servicemängel aufregt, geht so weit wie der Mann, der jetzt vor Gericht steht. Von Gabi Regener

Ruhr Nachrichten JVA Meisenhof

Gefährliche Körperverletzung mit einem Sparschäler

Im Meisenhof kam es zu einer tätlichen Auseinandersetzung. Ein Beteiligter griff zum Kartoffelmesser. Der Fall landete jetzt vor Gericht. Von Gabi Regener

Ruhr Nachrichten Vorfall in Frohlinde

Ein Mann soll an der Lindenschule ein Kind aus dem Auto heraus angesprochen haben

Die Polizei war jetzt an der Lindenschule, weil ein Mann ein Kind angesprochen haben soll. Es wird ermittelt – und sachlich informiert. Von Gabi Regener

Ruhr Nachrichten Garnelensalat

Sieben Monate auf Bewährung nach Salat-Diebstahl bei Aldi

Der Mann stahl einen Salat für 1,69 Euro im Discounter. Nun wurde er verurteilt - doch die Strafe verhängte der Richter vor allem für ein Messer, das er bei sich hatte. Von Gabi Regener

Nachdem das Kulturzentrum Agora Anfang Mai von Vandalen heimgesucht wurde, haben bislang Unbekannte nun den Jugendraum aufgebrochen und geplündert. Jetzt gibt es Konsequenzen. Von Gabi Regener

Weil sie unterschiedliche Auffassungen der Beziehung hatten, stritt ein Paar. Weil das eskalierte, ging es jetzt vor Gericht. Von Gabi Regener

„1000 Euro, sonst wird dir der Schädel eingeschlagen.“ Eine Drohung an „einen kleinen Pisser“ per Facebook. Wegen dieser Worte musste sich ein 27-Jähriger vor Gericht verantworten. Von Gabi Regener

Ruhr Nachrichten Gerichtsprozess

Wer warf die Buttersäure aus dem geöffneten Fenster auf ein Reinigungsfahrzeug?

Ein Reinigungsfahrzeug ist auf der Langen Straße im Juli 2017 mit Buttersäure beworfen worden. Der Angeklagte will es aber nicht gewesen sein. Von Gabi Regener

Ein 67-jähriger Rentner wurde wegen Verleumdung und unerlaubter Audio-Aufnahmen angezeigt. Er hatte sich über die Untätigkeit einer Behörde beschwert. Von Gabi Regener

Gleich wegen zwei Anklagepunkten musste am Freitag ein 37-Jähriger im Amtsgericht vor dem Richter erscheinen. Seine Ex-Freundin ließ er nämlich nicht in Ruhe. Von Gabi Regener

Weil er schon einen neuen Job hatte, aber immer noch Leistungen vom Jobcenter kassierte, stand ein Mann jetzt vor am Amtsgericht. Der Angeklagte muss den Betrag plus Strafe zurückzahlen. Von Gabi Regener

Ein Angeklagter behauptete, zum Tatzeitpunkt im Urlaub gewesen zu sein. Erst zwei Jahre später landete der Fall vor dem Strafrichter - der Angeklagte bekam die Einladung nicht. Von Gabi Regener

Bei einem Ebay-Handel ging irgendwo und irgendwie ein iPhone verloren. Der Fall beschäftigte jetzt das Castrop-Rauxeler Amtsgericht. Ohne großen Erfolg allerdings. Von Gabi Regener

Ruhr Nachrichten Ehrenamtliche Arbeit

Doc-Stop bietet Fernfahrern unterwegs medizinische Hilfe an

Fernfahrer sind immer unter Zeitdruck. Da kommen Zahnschmerzen oder Kreislaufprobleme unterwegs gar nicht gut. Aber woher den Arzt nehmen? Die Organisation Doc-Stop bietet da ihre Hilfe an. Von Gabi Regener