Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung
Anzeige
Anzeige

Gelungene Integration? - «Man wird nie Deutscher»

Reinbek (dpa) Man wird nie Deutscher» hat Ozan Ceyhun sein Buch genannt. Das klingt desillusioniert, ist aber nicht so gemeint. Vielmehr preist der türkischstämmige SPD-Politiker heute seine «mehrstaatliche Identität».

Obwohl Ceyhun in Deutschland seinen Lebensmittelpunkt hat, ist er auch noch in der Türkei und auf Zypern zu Hause. Doch nicht immer hatte er eine solch gelassene Sichtweise. In seinem Buch erzählt er, wie sehr es ihn irritierte, als Kanzler Gerhard Schröder ihn einmal fragte: «Sag mal, Ozan, warum haben Deine Landsleute eigentlich diesen Erdogan gewählt?» Bis dahin hatte sich Ceyhun nämlich als Deutscher betrachtet, hatte er die Staatsbürgerschaft doch längst erworben.

In dem Buch lässt Ceyhun noch einmal sein Leben Revue passieren, von seiner Geburt in der Türkei während der Militärdiktatur, über seine Flucht nach Österreich bis zu seiner politischen Karriere in Deutschland bei den Grünen und schließlich der SDP, für die er im Europaparlament saß. Ein nachdenklich machendes Buch zum Thema Integration.

Ozan Ceyhun: Man wird nie Deutscher. Rowohlt Taschenbuch Verlag, 192 Seiten, 12,99 Euro, ISBN 978-3-499-62819-1

Anzeige
Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren

Buch

Maja Lunde ist Botschafterin der Bienen

Oslo (dpa) Maja Lunde wollte eigentlich nur ein Buch schreiben, das sie selbst gern lesen würde. Das Ergebnis, "Die Geschichte der Bienen", gefällt auch Tausenden Lesern. Doch die Norwegerin ist mit dem Thema Klima noch nicht fertig.mehr...

Buch

Verbrechersuche in den italienischen Alpen

Berlin (dpa) Abseits von Donna Leon oder Andrea Camilleri haben es italienische Krimi-Autoren nicht leicht. Dass trotzdem spannende Literatur geschrieben wird, beweist der neue Roman von Donato Carrisi.mehr...

Buch

Autor Franzobel erhält Nicolas-Born-Preis

Hannover (dpa) "Das Floß der Medusa" war für den Österreicher der größte literarische Erfolg in Deutschland. Für sein Werk wird er mit dem Nicolas-Born-Preis geehrt. Als Debütatin wird Julia Wolf ausgezeichnet.mehr...