Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Schulentlassung ist ein Aufbruch in ein neues Leben

Theodor-Fontane-Hauptschule

Mit einem Gottesdienst in der St.-Benedikt-Kirche und einer anschließenden großen Feier in der Aula hat die Theodor-Fontane-Hauptschule ihre Abschlussklassen 2012 verabschiedet. Insgesamt 36 Schülerinnen und Schüler erhielten ihr Abschlusszeugnis der Klassen 10A und 10B.

HERBERN

22.06.2012
Schulentlassung ist ein Aufbruch in ein neues Leben

Der Abschlussjahrgang 2012 der Theodor-Fontane-Hauptschule.

Zuvor hatten die Jugendlichen einen Gottesdienst gestaltet, der wie die gesamte Abschlussfeier unter dem Motto „Wir öffnen das Tor“ stand. Dabei zeigten sich die Mädchen und Jungen stolz auf das Erreichte. Denn es sei nicht selbstverständlich, dass man das Tor zum Leben so einfach öffnen kann: „Es gehört viel Mut dazu, alleine nach dem Schlüssel zu suchen“, hieß es in einem der in St. Benedikt vorgetragenen Texte. Dabei wissen die Absolventen der Herberner Hauptschule auch, dass man auf Hilfe angewiesen sein kann. Denn: „Noch viel mutiger ist es, jemanden zu fragen, ob er mit einem den Schlüssel sucht.“

Die Abschlussklassen könnten sich der Unterstützung von Freunden, aber vor allem von ihren Familien und Angehörigen auf dem weiteren Weg sicher sein – ob er in die Lehre, auf das Gymnasium oder auf ein Berufskolleg führt. Auch die teilweise als Solo vorgetragenen Liedtexte ermutigten die Schüler zum Aufbruch in das neue Leben.Noch vier Jahrgänge werden übrigens ein Abschlusszeugnis der Fontane-Hauptschule erhalten. Danach läuft die Schule aus und geht in der neu gegründeten Profilschule auf.

Stephan Feiler, Elvir Gasi, Dominik Gavenesch, Imretta Hasani, Max Haupt, Sabrina Klaus, Viktor Lipko, Tamara Mosina, Andre Papenbrock, Sebastian Pokorski, Rebecca Schlüter, Thomas Schubert, Anita Silkenbömer, Michelle Sostmann, Manuel Stapel, Daniel Tews und Jasmin Wiese

Klasse 10B: Denise Bentfeld, Jana Brinkötter, Dennis Dück, Jannik Finke, Marlen Gerards, Carolin Handrup, Dominik Hölscher, Sarah Koch, Nadine Kullmann, Hannes Langenkämper, Floran Maksuti, Mirko Molkenthin, Tabea Pelster, David Peters, Lukas Reckel, Marvin Schreiber, Willy Semke, Laura Sievering, Stefan Ulrich und Marina Vondermaßen.