Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung
Anzeige
Anzeige

Diese SPD-Politiker übernehmen einen Ministerposten

Hubertus Heil wird neuer Bundesarbeitsminister

BERLIN Hubertus Heil soll neuer Arbeitsminister in der neuen Bundesregierung werden. Nun ist vollständig bekannt, welche SPD-Politiker welches Ministerium in der Großen Koalition übernehmen werden. Eine Übersicht.

Hubertus Heil wird neuer Bundesarbeitsminister

SPD-Generalsekretär Hubertus Heil wird Bundesarbeitsminister.  Foto: dpa

Der niedersächsische Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil soll neuer Arbeitsminister in der künftigen Bundesregierung werden. Das hat die SPD-Spitze am Freitagmorgen nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur beschlossen.

Anschließend sollte der 45 Personen umfassende SPD-Vorstand das komplette SPD-Personaltableau für das neue Kabinett von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) beschließen. Zuvor hatten die „Welt“ und der „Tagesspiegel“ darüber berichtet.

Die SPD schickt neben Heil folgende Minister in die neue Bundesregierung:

Hubertus Heil wird neuer Bundesarbeitsminister

Der Hamburger Regierungschef Olaf Scholz wird Bundesfinanzminister

Hubertus Heil wird neuer Bundesarbeitsminister

Der bisherige Justizminister Heiko Maas wechselt auf den Posten des Außenministers

Hubertus Heil wird neuer Bundesarbeitsminister

Die Bürgermeisterin von Berlin-Neukölln, Franziska Giffey, wird Familienministerin.


Hubertus Heil wird neuer Bundesarbeitsminister

Die Familienministerin Katarina Barley übernimmt dafür das Justizressort.

Hubertus Heil wird neuer Bundesarbeitsminister

Die frühere nordrhein-westfälische Forschungsministerin Svenja Schulze soll das Umweltressort leiten.


Heftige Debatten um die Posten

Hinter den SPD-Kulissen hatte es zuvor heftige Debatten gegeben - komplizierte interne Proporzregelungen erschwerten die Vergabe der Posten.

Merkel soll am kommenden Mittwoch im Bundestag zum vierten Mal zur Kanzlerin gewählt werden, anschließend wird das neue Kabinett vereidigt.

dpa

Anzeige
Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren

David Hasselhoff spielt Konzert in Oberhausen

Ikone der Popkultur feiert gemeinsam mit 2000 Fans

OBERHAUSEN Weltbester Rettungsschwimmer, futuristischer Ritter für das Gute, Limbokönig, der Mann, der die Wiedervereinigung Deutschlands quasi im Alleingang besorgt hat - David Hasselhoff war so vieles in seiner langen Karriere. Grund genug, um sich in Oberhausen selbst zu feiern.mehr...

A1 bei Münster nach Unfall wieder frei

Laster schleudert gegen Betonwand - fünf Verletzte

MÜNSTER Die Autobahn 1 bei Münster war nach einer Karambolage mit mehreren Schwerverletzten am Mittwochmittag in Fahrtrichtung Dortmund gesperrt worden. Mittlerweile ist die Fahrbahn wieder einspurig befahrbar.mehr...

Panorama

Studie: Einweg-Müll auf der Straße nervt Städter

Berlin. Für Müll auf der Straße gibt es eine Regel: Wo schon welcher liegt, da wird wahrscheinlich bald noch mehr landen. Wer in Deutschland warum was wegwirft, beschäftigt Wissenschaftler in Berlin seit Jahren. Nun haben sie neue Ergebnisse.mehr...

Panorama

Wenn echte Vanille immer weniger nach Vanille schmeckt

Antananarivo/Wageningen. Mit rund 600 Euro pro Kilo ist Vanille eines der teuersten Gewürze der Welt. Trotzdem machen Experten gerade die hohen Preise für Qualitätsmängel verantwortlich. Für ein Ende der Krise will nun ein Forscher aus den Niederlanden sorgen.mehr...

Panorama

Alfies Eltern verlieren vor Berufungsgericht

London. Die Eltern des todkranken britischen Jungen Alfie Evans kämpften vor Gericht dafür, dass ihr Sohn zur Behandlung nach Rom ausgeflogen werden darf. Ein Flugzeug der italienischen Luftwaffe stand bereit - umsonst.mehr...