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Im Urlaub vor Markenfälschungen in Acht nehmen

Köln (dpa/tmn) Bei Modeschnäppchen müssen Urlauber aufpassen, dass sie sich keine Markenfälschungen einhandeln. So sollten sie skeptisch werden, wenn ihnen der Preis sehr niedrig vorkommt.

Eine echte Markentasche, die im Original mehrere hundert Euro kostet, könne auf einem Basar am Urlaubsort nicht nur 25 Euro kosten, nennt Thomas Rasch, Geschäftsführer vom Modeverband Germanfashion in Köln, ein Beispiel. Auch seien die Logos der Marken am Plagiat oft etwas verändert, selbst bei sehr gut gemachten Fälschungen.

An gefälschten Kleidungsstücken fehle außerdem häufig ein Etikett - oder dieses enthalte nicht alle Informationen. In Europa stehen die Hersteller etwa in der Pflicht, die Zusammensetzung des Stoffes anzugeben. Wer im Internet bestellt, könne an der Verpackung Rückschlüsse ziehen: Sie sei bei echter Markenware meist ebenfalls hochwertig, erklärt Rasch.

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