Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung
Anzeige
Anzeige

Immer noch frisch: Der Aygo von Toyota

München (dpa/tmn) Es gibt Autos, die wirken schon bei ihrer Markteinführung vertraut und nicht selten sogar ein wenig alt. Andere dagegen werden über mehrere Jahre verkauft, doch wer sie auf der Straße sieht, hat immer noch das Gefühl, ein neues Fahrzeug zu entdecken.

Immer noch frisch: Der Aygo von Toyota

Auch als Gebrauchter zuverlässig - laut ADAC-Pannenstatistik haben Toyota Aygo-Fahrer verhältnismäßig wenig zu befürchten. (Bild: Toyota/dpa/tmn)

Der Aygo von Toyota zählt zur zweiten Kategorie. Denn auch heute noch kommt er auf unerklärliche Weise irgendwie neu und frisch daher. Wer sich für einen gebrauchten Aygo interessiert, hat zudem der Pannenstatistik des ADAC in München zufolge wenig zu befürchten.

Zu den Standards in der Pannenstatistik zählen bei Fahrzeugen jüngerer Generationen Macken im Hinblick auf die Elektronik und in Verbindung damit auch defekte Batterien. Beim Aygo allerdings sieht die Statistik bisher anders aus: vollkommen unauffällig. Der Kleinwagen von Toyota hat sich laut ADAC bisher einen Ruf als sehr zuverlässiges Auto erarbeitet. Wenn Liegenbleiber registriert wurden, hatte das meist schlicht mit Kraftstoffmangel zu tun.

Der Toyota Aygo ist kein Eigengewächs des japanischen Herstellers. Vielmehr handelt es sich um eine Kooperation mit Citroën und Peugeot, der auch die Modelle C1 und 107 dieser Marken entstammen. Die positiven Meldungen der Pannenstatistik treffen daher auch für die Schwestermodelle zu. Die Modelleinführung fand Mitte 2005 statt.

Während bei der Wahl eines Fahrzeugmodells meist auch die Motorisierung gut überlegt sein will, macht es der Toyota Aygo künftigen Besitzern einfach. Es gibt nur ein Aggregat: einen Dreizylinder-Motor mit 1,0 Liter Hubraum und 50 kW/68 PS.

Die Preise für gebrauchte Modelle des Kleinwagens beginnen laut Schwacke-Liste bei etwa 5650 Euro. Dafür gibt es einen Aygo aus dem Baujahr 2005. Rund 7200 Euro müssen für den Kauf eines Aygo Multi Mode City aus dem Jahr 2006 eingeplant werden. Ein Aygo Cool aus dem Jahr 2007 kostet etwa 8250 Euro.

THEMEN

Anzeige
Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren

Leben : Auto

Test: Vor allem jüngere Autobesitzer sparen bei Versicherung

Berlin (dpa/tmn) Ende November ist wieder Stichtag für die Kündigung der alten Kfz-Versicherung. Ein aktueller Vergleich zeigt: Ein Wechsel der Police kann mehrere hundert Euro Ersparnis im Jahr bringen. Auch über die Leistungen können Autofahrer Beiträge nach unten drücken.mehr...

Leben : Auto

Automarken signalisieren Selbstbild und Gruppenzugehörigkeit

Essen (dpa/tmn) Nur Transportmittel oder doch Statussymbol? Ob nun bewusst oder unbewusst, beim Autokauf bestimmen praktische, aber auch emotionale Aspekte unseren Entscheidungsprozess.mehr...

Leben : Auto

Ein Klassiker für die Garage - Wie der Oldtimerkauf gelingt

Stuttgart (dpa/tmn) Vom eigenen Oldtimer träumen ist einfach, den richtigen zu finden, deutlich schwerer. Denn der Klassiker muss zu den eigenen Vorstellungen passen, darf nicht zu teuer und kein Blender sein.mehr...

Leben : Auto

Sturmschäden am Auto schnell der Versicherung melden

Henstedt-Ulzburg (dpa/tmn) Wenn heftige Stürme durchs Land jagen und Bäume umwerfen, stehen oft leider Autos darunter. Die Schäden übernimmt meist die Versicherung. Halter sollten sie schnell informieren.mehr...

Leben : Auto

Nur zum Einfädeln rote Ampel überfahren: Fahrverbot

Dortmund (dpa/tmn) Wer über eine rote Ampel fährt, riskiert seinen Führerschein. Das gilt auch, wenn der Fahrer sich anschließend kaum von der Ampel entfernt. Dagegen wehrte sich ein Verkehrssünder, blieb damit jedoch ohne Erfolg.mehr...

Leben : Auto

Vier Spuren auf einmal: Moderne Blitzer machen keine Pause

Wiesbaden (dpa/tmn) Der gute alte Starenkasten war einmal. Moderne Blitzer kommen im schlanken Säulendesign daher, und sie haben auch keine Filmkassette mehr, die irgendwann voll ist. Selbst unsichtbare Infrarot-Blitzer kommen inzwischen zum Einsatz.mehr...