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Interesse an „Gladbeck“ sinkt

Berlin. Zwei Abende erinnerte das Erste an die dramatischen Ereignisse während der Geiselnahme von Gladbeck vor 30 Jahren. Das Publikumsinteresse ließ am zweiten Abend etwas nach. „Der Bergdoktor“ störte.

Interesse an „Gladbeck“ sinkt

Rösner (Sascha Alexander Gersak) und Degowski (Alexander Scheer, l) bringen einen Bus und die Fahrgäste in ihre Gewalt. Foto: Martin Valentin Menke

Das Interesse am ARD-Thriller „Gladbeck“ hat etwas nachgelassen. Die letzte Folge des Zweiteilers über das Geiseldrama aus dem Jahr 1988 sahen am Donnerstagabend ab 20.15 Uhr 4,06 Millionen Zuschauer im Ersten.

Der Marktanteil betrug 12,1 Prozent. Beim ersten Teil am Mittwoch wurden noch 4,99 Millionen Zuschauer gemessen. Die Hauptausgabe der „Tagesschau“ erreichte um 20 Uhr allein im Ersten 5,10 Millionen Zuschauer (16,1 Prozent).

Eine der Ursachen für das schwächere Abschneiden von „Gladbeck“ war „Der Bergdoktor“, der am Donnerstagabend die beste Quote erzielte. Die Folge „Phantomschmerz“ mit Hans Sigl als Alpenarzt Dr. Martin Gruber erreichte zeitgleich mit „Gladbeck“ im ZDF 6,36 Millionen Zuschauer (19,0 Prozent). Das „heute-journal“ kam danach um 21.45 Uhr auf 4,63 Millionen Zuschauer (15,6 Prozent).

Mit recht deutlichem Abstand folgten die RTL-Serien. „Der Lehrer“ mit Hendrik Duryn verbuchte 2,77 Millionen Zuschauer (8,3 Prozent), die anschließende Sitcom „Magda macht das schon“ 2,29 Millionen (6,8 Prozent). Auf die ProSieben-Laufstegshow „Germany's next Topmodel“ mit Heidi Klum entfielen 2,25 Millionen Zuschauer (7,1 Prozent) und auf die Sat.1-Krimiserie „Criminal Minds“ 2,17 Millionen (6,5 Prozent).

Der Vox-Fantasyfilm „Marvel's the Avengers“ hatte 1,51 Millionen Zuschauer (5,1 Prozent), der ZDFneo-Krimi „Das Duo: Sterben statt erben“ 1,14 Millionen (3,4 Prozent) und die RTL-II-Reihe „Extrem sauber - Putzteufel im Messie-Chaos“ 1,05 Millionen (3,1 Prozent). Das Europa-League-Achtelfinale zwischen RB Leipzig und Zenit St. Petersburg (2:1) sahen ab 21 Uhr auf Sport1 1,75 Millionen Zuschauer (6,1 Prozent).

Im Jahresschnitt liegt das ZDF unter den deutschen Fernsehsendern bislang mit einem Marktanteil von 14,3 Prozent auf Platz eins. Es folgt das Erste mit 12,7 Prozent vor dem privaten Marktführer RTL mit 9,0 Prozent. Dahinter liegen Sat.1 (5,8 Prozent), Vox (4,8 Prozent), ProSieben (4,1 Prozent), Kabel eins (3,3 Prozent), ZDFneo (3,1 Prozent) sowie RTL II (3,0 Prozent) und Super RTL (1,7 Prozent).

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