Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung
Anzeige
Anzeige

Jon McGregor bekommt renommierten IMPAC-Literaturpreis

Dublin/London (dpa) Der britische Schriftsteller Jon McGregor (36) hat den mit 100 000 Euro dotierten IMPAC Dublin-Literaturpreis bekommen. McGregor erhielt die Auszeichnung am Mittwochabend in Dublin für sein Werk «Even the Dogs». Es handle sich um ein Meisterwerk der Erzählkunst, begründete die Jury ihre Auswahl.

Der Roman erzählt die Geschichte einer Gruppe von süchtigen und psychisch kranken Obdachlosen und Kriegsversehrten, die jeden Tag ums Überleben kämpfen. Auf Deutsch ist das Buch unter dem Titel «Als letztes die Hunde» (Berlin Verlag) erschienen.

Der von einer Management-Firma gesponserte Preis wird seit 1996 jährlich verliehen. Es ist nach Angaben der Veranstalter die höchstdotierte Auszeichnung für ein einzelnes Werk, das in englischer Sprache vorliegen, aber ursprünglich nicht auf Englisch verfasst sein muss. Die Vorschläge stammen von öffentlichen Bibliotheken rund um den Globus. In diesem Jahr waren 147 Titel aus mehr als 40 Ländern nominiert.

Frühere Preisträger waren unter anderen Michel Houellebecq und Orhan Pamuk. Im vergangenen Jahr gewann Colum McCann den Preis.

Offizielle Seite des IMPAC-Literaturpreises

THEMEN

Anzeige
Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren

Buch

Maja Lunde ist Botschafterin der Bienen

Oslo (dpa) Maja Lunde wollte eigentlich nur ein Buch schreiben, das sie selbst gern lesen würde. Das Ergebnis, "Die Geschichte der Bienen", gefällt auch Tausenden Lesern. Doch die Norwegerin ist mit dem Thema Klima noch nicht fertig.mehr...

Buch

Verbrechersuche in den italienischen Alpen

Berlin (dpa) Abseits von Donna Leon oder Andrea Camilleri haben es italienische Krimi-Autoren nicht leicht. Dass trotzdem spannende Literatur geschrieben wird, beweist der neue Roman von Donato Carrisi.mehr...

Buch

Autor Franzobel erhält Nicolas-Born-Preis

Hannover (dpa) "Das Floß der Medusa" war für den Österreicher der größte literarische Erfolg in Deutschland. Für sein Werk wird er mit dem Nicolas-Born-Preis geehrt. Als Debütatin wird Julia Wolf ausgezeichnet.mehr...