Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Majestäten blasen zum Brezelausmarsch

Ein Jahr Regentschaft

Noch 370 Tage regieren die Majestäten König Christoph I. Löns und seine Königin Melanie I. Janinhoff im "Brezelstaat" Kirchhellen. Ein Jahr vor dem nächsten Brezelfest, am 6. September 2011, treten alle Brezelbrüder zu ihrer Auftaktveranstaltung, dem schon traditionellen Brezelausmarsch, an.

KIRCHHELLEN

31.08.2010
Majestäten blasen zum Brezelausmarsch

Und sie jubeln immer noch: Brezelkönig Christoph I. Löns und Brezelkönigin Melanie I. Janinhoff.

Am Samstag, 4. September, ist der Josef-Terwellen-Platz um 17.30 Uhr Dreh- und Angelpunkt für den gemeinsamen Gang zur Festscheune von Willi Overgünne. Der ehemalige Hauptmann der 2. Brezelkompanie und jetzige Brezelkanonier erwartet die marschierenden Brezelbrüder auf seinem Hof.

Begleitet vom Spielmannszug Holsterhausen, den bekannten „Knüppeljungs“, geht es unter Aufsicht der Brezelpolizei in Marschordnung zum Hof Overgünne an der Hackfurthstraße 98. Hier besteht ausreichend Gelegenheit, sich auf das im nächsten Jahr stattfindende Brezelfest einzustimmen und Ideen zu sammeln. Wie immer sind natürlich auch alle Brezelschwestern und die „besseren Hälften“ der Brezelbrüder zur Feier am Abend eingeladen. Für die richtige Tanzstimmung sorgt die Band „Just for Fun“. Schon zwei Wochen später gibt es bekanntlich das nächste Highlight der Brezelgesellschaft. Am Freitag, 17. September, finden auf dem Johann-Breuker-Platz die Einweihungsfeierlichkeiten für die „Brezelfamilie“ statt. Der bronzene Brezelbruder, der seit 2003 alleine auf dem Johann-Breuker-Platz steht, erhält Gesellschaft.  

Eine bronzene Frau und ein Kind gesellen sich zu ihm. Die aus diesem Anlass Anfang August herausgegebene Briefmarke mit einer Skizze der Brezelfamilie ist noch erhältlich. 1000 dieser 2000 Geschenksets sind beim Gourmetfest, der Kirchhellener Landpartie, bereits verkauft worden. Das Set mit den Briefmarken ist weiterhin in der Zweigstelle der Sparkassen-Filiale am Johann-Breuker-Platz erhältlich, außerdem selbstverständlich auch bei den Veranstaltungen der Brezelbrüder am 4. und 17. September zu einem Geschenkset-Preis von 3 Euro.

Lesen Sie jetzt