Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung
Anzeige
Anzeige

Klaus als DTB-Präsident wiedergewählt

Wiesbaden. Der frühere rheinland-pfälzische Verbandschef Ulrich Klaus ist erneut zum Präsidenten des Deutschen Tennis Bundes gewählt worden. Einstimmig wurde der 67-Jährige bei der Mitgliederversammlung in Wiesbaden für weitere drei Jahre im Amt bestätigt.

Klaus als DTB-Präsident wiedergewählt

Ulrich Klaus bleibt DTB-Präsident. Foto: Arne Dedert Foto: Arne Dedert/dpa

Der ehemalige Lehrer war im November 2014 Nachfolger von Karl-Georg Altenburg geworden. „Es ist mein Traum und meine Hoffnung, dass wir den eingeschlagenen Weg des kontinuierlichen Aufschwungs weitergehen“, sagte Klaus. „Deutsches Tennis soll sich 2020 im Spitzen- und Nachwuchsleistungssport unter den besten drei Nationen der Welt befinden.“ Als Vizepräsident Spitzensport wurde Dirk Hordorff in Wiesbaden ebenfalls einstimmig wiedergewählt.

Dem einst zerstrittenen Verband war es im August gelungen, den dreimaligen Wimbledonsieger Boris Becker als Head of Men's Tennis und Verantwortlichen für den gesamten Herren-Bereich zu verpflichten. In Alexander Zverev hat der DTB einen großen Hoffnungsträger. Der 20-jährige Hamburger gilt als Kandidat für Grand-Slam-Titel und möglicher künftiger Weltranglisten-Erster. Bei den Damen beendete Julia Görges nach der schwachen Saison der zweimaligen Grand-Slam-Siegerin Angelique Kerber das Jahr als beste Deutsche.

THEMEN

Anzeige
Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren

Tennis

Kerber unterliegt in Dubai Switolina

Dubai. Angelique Kerber ist beim Tennis-Turnier in Dubai im Halbfinale ausgeschieden. Die 30 Jahre alte Kielerin unterlag bei der WTA-Veranstaltung der Ukrainerin Jelina Switolina klar 3:6, 3:6.mehr...

Tennis

Mona Barthel in Budapest im Halbfinale

Budapest. Mona Barthel hat beim Tennis-Turnier in Budapest das Halbfinale erreicht. Die Schleswig-Holsteinerin setzte sich in der ungarischen Hauptstadt im Viertelfinale mit 6:3, 6:4 gegen die belgische Qualifikantin Ysaline Bonaventure durch.mehr...