Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung
Anzeige
Anzeige

Kurzes Auto mit kurzer Karriere - Der VW Lupo

München (dpa/tmn) Der Lupo von Volkswagen hatte keinen wirklichen Vorgänger, keinen echten Nachfolger, und er wurde auch nur vergleichsweise kurze Zeit gebaut. Trotzdem ist er heute auf den Straßen ebenso wie im Bewusstsein der Autofahrer noch durchaus präsent.

Kurzes Auto mit kurzer Karriere - Der VW Lupo

Als Gebrauchter laut ADAC mit vergleichsweise wenig Mängeln unterwegs: der VW Lupo. (Bild: VW/dpa/tmn)

Das liegt zum einen daran, dass viele Besitzer ihrem Lupo dauerhaft treu sind. Außerdem hat der Kleinwagen zu seiner Zeit unter anderem als Drei-Liter-Auto Schlagzeilen gemacht, die noch nicht vergessen sind. Und nicht zuletzt ist er in der ADAC-Pannenstatistik bis heute nur mit vergleichsweise wenigen Mängeln präsent.

Das wohl größte Problem des Lupo waren bei einigen Modellen im Winter eingefrorene Kurbelgehäuse-Entlüftungen. Abhilfe schafften hier nach Angaben des ADAC in München entsprechende Nachrüstungen, die in der Regel auf Kulanzbasis erfolgten. Vereinzelt werden zudem Defekte an Wegfahrsperre und Zündschlössern gemeldet, auch durchgebrannte Sicherungen der Kühlerlüfter wurden bekannt. Keine Seltenheit sind außerdem rubbelnde Bremsen. Beim Drei-Liter-Modell wurden unter anderem unangenehme Motorgeräusche und Probleme an Schaltung und Getriebe bekannt.

Auf dem Markt erschien der Lupo im Herbst 1998. Die bekannte Drei-Liter-Version folgte im Sommer 1999. Später gab es auch eine GTI-Version sowie Modelle mit Direkteinspritzer-Motoren. Im Jahr 2005 endete die kurze Karriere des Lupo, seinen Platz sollte der aus Brasilien stammende Fox einnehmen. Zu den Vorzügen des Lupo gehört ein für diese Fahrzeugklasse hoher Komfort, auch die Verarbeitung gilt als vergleichsweise hochwertig.

Das Motorenprogramm ist bis auf wenige Ausnahmen kleinwagentypisch: Es gibt Benziner mit 37 kW/50 PS bis 74 kW/100 PS sowie Diesel mit 44 kW/60 PS bis 55 kW/75 PS. Doch auch Exoten finden sich im Angebot: Dazu zählt der seltenen GTI mit 92 kW/125 PS wie auch das Drei-Liter-Modell mit 45 kW/61 PS starkem TDI.

Gebrauchte VW Lupo gibt es heute laut Schwacke-Liste zu Preisen ab etwa 3000 Euro - das gilt zum Beispiel für das Basismodell Lupo 1.0. Für einen Lupo 1.4 GT aus dem Jahr 2005 werden etwa 7250 Euro verlangt, ein gleich altes Dieselmodell Lupo 1.4 TDI GT kostet 8150 Euro. Für das Drei-Liter-Modell Lupo 1.2 TDI 3L aus dem gleichen Baujahr werden rund 7900 Euro verlangt.

THEMEN

Anzeige
Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren

Leben : Auto

Test: Vor allem jüngere Autobesitzer sparen bei Versicherung

Berlin (dpa/tmn) Ende November ist wieder Stichtag für die Kündigung der alten Kfz-Versicherung. Ein aktueller Vergleich zeigt: Ein Wechsel der Police kann mehrere hundert Euro Ersparnis im Jahr bringen. Auch über die Leistungen können Autofahrer Beiträge nach unten drücken.mehr...

Leben : Auto

Automarken signalisieren Selbstbild und Gruppenzugehörigkeit

Essen (dpa/tmn) Nur Transportmittel oder doch Statussymbol? Ob nun bewusst oder unbewusst, beim Autokauf bestimmen praktische, aber auch emotionale Aspekte unseren Entscheidungsprozess.mehr...

Leben : Auto

Ein Klassiker für die Garage - Wie der Oldtimerkauf gelingt

Stuttgart (dpa/tmn) Vom eigenen Oldtimer träumen ist einfach, den richtigen zu finden, deutlich schwerer. Denn der Klassiker muss zu den eigenen Vorstellungen passen, darf nicht zu teuer und kein Blender sein.mehr...

Leben : Auto

Sturmschäden am Auto schnell der Versicherung melden

Henstedt-Ulzburg (dpa/tmn) Wenn heftige Stürme durchs Land jagen und Bäume umwerfen, stehen oft leider Autos darunter. Die Schäden übernimmt meist die Versicherung. Halter sollten sie schnell informieren.mehr...

Leben : Auto

Nur zum Einfädeln rote Ampel überfahren: Fahrverbot

Dortmund (dpa/tmn) Wer über eine rote Ampel fährt, riskiert seinen Führerschein. Das gilt auch, wenn der Fahrer sich anschließend kaum von der Ampel entfernt. Dagegen wehrte sich ein Verkehrssünder, blieb damit jedoch ohne Erfolg.mehr...

Leben : Auto

Vier Spuren auf einmal: Moderne Blitzer machen keine Pause

Wiesbaden (dpa/tmn) Der gute alte Starenkasten war einmal. Moderne Blitzer kommen im schlanken Säulendesign daher, und sie haben auch keine Filmkassette mehr, die irgendwann voll ist. Selbst unsichtbare Infrarot-Blitzer kommen inzwischen zum Einsatz.mehr...