Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Touristik Legden & Asbeck stellt neue Imagebroschüre vor

Entdeckerlust wecken

Der Dahliengarten, im Hintergrund die Kirche St. Brigida, ein Logo in frischem Pink und Apfelgrün – so wirbt jetzt Touristik Legden & Asbeck. Die neue Imagebroschüre ist in dieser Woche in einer Auflage von 10 000 Exemplaren erschienen.

LEGDEN

, 14.10.2016

„Der erste Eindruck ist sehr gut“, kommentiert Bürgermeister Friedhelm Kleweken. In der Hand hält er noch eine der – inzwischen immerhin acht Jahre alten Broschüren. Kleiner, dunkler in den Farben, altmodischer: „Die bekommt jetzt der Heimatverein für sein Museum“, sagt Kleweken und lacht.

Gedanken über die neue Broschüre

Viele Gedanken hat sich der Verkehrsverein des Dahliendorfes über die neue Broschüre gemacht, so sagt es Geschäftsführerin Josefa Hemker. „Was prägt das Erscheinungsbild der Gemeinde Legden, was den Lebensrhythmus, was sind die Sehenswürdigkeiten und das Kulturerbe“, formuliert Josefa Hemker die Fragen, die am Anfang standen. „Die Broschüre soll Lebensfreude vermitteln und Entdeckerlust wecken“, so die Touristik-Geschäftsführerin weiter. Bewusst wurde der Schwerpunkt auf viele Bilder und praktische Informationen gelenkt. Das ist ganz im Sinne von Bettina Ostermann-Lichtenberger von Haus Ostermann und Andreas Beckhaus, Landhotel Hermannshöhe, die beide im Vorstand des Verkehrsvereins sind. „Es gibt viele Gäste, die eine Broschüre wünschen“, sagt Beckhaus. „Sie wollen etwas in der Hand haben.“ Oft wird auch im Vorfeld eines Besuchs danach gefragt. Bettina Ostermann-Lichtenberger findet es gut, dass hinten auch Karten von Legden und Asbeck enthalten sind. „Da kann man direkt den Weg erklären.“

Schwerpunkte und Radtouren

Kunst und Kultur, Ausflüge, Freizeitgestaltung, Gastronomie und Unterkünfte, Einkaufsmöglichkeiten, wiederkehrende Veranstaltungen wie Dahliendorfmarkt, Schnadegang oder Blumenkorso – das sind die Schwerpunkte des Hefts. Radfahrer und Wanderer können über einen QR-Code gleich 17 Rad- und Wanderwege sowie Reitrouten herunterladen. Ein großes Foto zeigt das Wurzel-Jesse-Fenster in der St. Brigida-Kirche. „Viele Gäste kommen sogar aus dem Ruhrgebiet eigens für das Fenster nach Legden“, erzählt Josefa Hemker. Aber auch der Dahliengarten oder der Düstermühlenmarkt sind Anlässe für einen Besuch. Der historische Ortskern, Haus Egelborg, der Wappensaal im Äbtissinenhaus in Asbeck, aber auch Dorf Münsterland oder das Legdener Pony-Meeting – viele Facetten Legdens sind auf 24 Seiten festgehalten.

Ob die neue Broschüre wieder für acht Jahre Bestand haben wird? Bürgermeister und Touristik-Geschäftsführerin schütteln spontan den Kopf. Gerade der Vergleich mit der alten Broschüre zeigt, wie wichtig es ist, bei einem solchen Werbemittel mit der Zeit zu gehen.

Die Imagebroschüre liegt in der Touristik Legden & Asbeck, Hauptstraße 17, aus. Außerdem kann sie im Bürgerservice, in den Gaststätten und Hotels oder im Dormitorium mitgenommen werden.