Diese Website speichert Cookies auf Ihrem Computer. Diese Cookies werden verwendet, um Ihre Website zu optimieren und Ihnen einen persönlich auf Sie zugeschnittenen Service bereitstellen zu können, sowohl auf dieser Website als auch auf anderen Medienkanälen. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie
Anzeige
Anzeige

 „Lissabon-Krimi“ holt den Tagessieg

Berlin. Der „Lissabon-Krimi“ ist mit guten Werten gestartet und holte gleich den Tagessieg. Das ZDF konnte da mit seiner Rateshow nicht mithalten. Viel Interesse gab es für das Fußball-Livespiel, mehr als für Heidi Klums Castingshow.

 „Lissabon-Krimi“ holt den Tagessieg

Guter Start für den Anwalt Eduardo Silva (Jürgen Tarrach) und seine Assistentin Marcia Amaya (Vidina Popov). Foto: ARD Degeto/Armando Claro

Jürgen Tarrach als Rechtsanwalt Eduardo Silva im neuen „Lissabon-Krimi“ hat keinen Grund zur Klage: Die Premiere am Donnerstagabend „Der Tote in der Brandung“ ab 20.15 im Ersten verfolgten 5,77 Millionen Zuschauer. Das war ein Marktanteil von 17,9 Prozent und mehr als bei der gesamten Konkurrenz.

Auch im Vergleich zu ähnlichen ARD-Projekten liegt er gut im Rennen: Der jüngste „Barcelona-Krimi“ im November kam nur auf 4,39 Millionen (14,1 Prozent), der jüngste „Tel-Aviv“-Krimi im Dezember auf 3,49 Millionen (11,3 Prozent).

Im ersten Fall musste Silva mit seiner Assistentin Marcia Amaya (Vidina Popov) einer Frau helfen, der die Staatsanwaltschaft vorwarf, ihren Mann ermordet zu haben. Die zweite Folge aus Lissabon, „Alte Rechnungen“, ist bereits für den nächsten Donnerstag (20.15 Uhr) geplant.

Die „Tagesschau“ direkt vor dem Krimi kam allein im Ersten auf 5,14 Millionen Zuschauer (17,0 Prozent). Johannes B. Kerner erreichte mit seiner Rateshow „Der Quiz-Champion“ im ZDF ab 20.15 Uhr 3,97 Millionen Zuschauer (12,3 Prozent).

Großes Interesse gab es erneut am Fußball: Auf Sport1 verfolgten ab 21 Uhr 2,32 Millionen Zuschauer (8,5 Prozent) die Liveübertragung des 1:0-Heimsiegs von RB Leipzig über Olympique Marseille im Viertelfinal-Hinspiel der UEFA Europa League.

RTL erreichte mit seiner Actionserie „Alarm für Cobra 11“ ab 20.15 Uhr 2,48 Millionen Zuschauer (7,8 Prozent) und ProSieben mit seiner Laufstegshow „Germany's Next Topmodel“ mit Heidi Klum 2,24 Millionen (7,2 Prozent). Gewöhnlich werden zusätzlich noch mehrere Hunderttausend Zuschauer im Livestream gemessen.

Die Krimiserie „Criminal Minds“ auf Sat.1 hatte 1,48 Millionen Zuschauer (4,6 Prozent), die Fantasykomödie „R.I.P.D - Rest in Peace Department“ auf Vox 1,47 Millionen (4,6 Prozent), der Abenteuerfilm „Die Reise zum Mittelpunkt der Erde“ auf Kabel eins 0,94 Millionen (3,0 Prozent) und der ZDFneo-Krimi „Das Duo: Tödliche Nähe“ mit Lisa Martinek und Charlotte Schwab 0,80 Millionen (3,1 Prozent).

Im Jahresschnitt liegt das ZDF unter den deutschen Fernsehsendern bislang mit einem Marktanteil von 14,1 Prozent auf dem ersten Platz. Es folgt das Erste mit 12,1 Prozent vor dem privaten Marktführer RTL mit 8,8 Prozent. Dahinter liegen Sat.1 (6,0 Prozent), Vox (4,9 Prozent), ProSieben (4,2 Prozent), Kabel eins (3,3 Prozent), ZDFneo (3,1 Prozent), RTL II (3,0 Prozent) und Super RTL (1,7 Prozent).

Anzeige
Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren

Fernsehen

Gute Werte für das „Germany's Next Topmodel“-Finale

Berlin. Bei den Zuschauerzahlen legt das „Germany's Next Topmodel“-Finale zu. Gerade bei den Jüngeren ist das Interesse so groß wie lange nicht mehr. Die besten Zahlen des Tages hat aber der Krimi im Ersten.mehr...

Fernsehen

GNTM-Finale: Heidi würgt ab, Toni gewinnt, Tom strahlt

Düsseldorf. Für Heidi Klum war es wohl ein ganz besonderes GNTM-Finale: Sie moderierte unter den Blicken eines Zuschauers, der nur Augen für sie hatte. Während er sie anstrahlte, flossen auf der Bühne Freudentränen.mehr...

Tipp des Tages

Dennstein & Schwarz

Berlin. Zwei Anwältinnen geraten in einer Erbschaftssache vor Gericht aneinander, obwohl sie sich eigentlich ganz gut leiden können. Wie das ausgeht, verrät nun eine TV-Komödie am Freitagabend.mehr...

Fernsehen

Millionenpublikum für „Der Kommissar und das Meer“

Berlin. Das ZDF setzt auf Walter Sittler und findet mit ihm als Kommissar mit Abstand die meisten Zuschauer. Sat.1 punktet mit einer neuen Reportagereihe über reiche und arme Familien.mehr...

Fernsehen

Stefan Mross setzt auf Schlager und Senioren

Rust. „Immer wieder sonntags“ ist nach „Tatort“ und „Tagesschau“ eine der populärsten ARD-Sendungen am Sonntag. Moderator Stefan Mross trimmt die Show im Ersten auf Volksmusik und deutschen Schlager. Und findet immer sein Publikum - ähnlich wie der „ZDF-Fernsehgarten“.mehr...