Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Werner Reuber liebt südliche Motive

Galerie Anders

Südliche Landschaften und Zwischenmenschliches sind die Themen von Werner Reuber. Der Künstler, einst Meisterschüler von Prof. Gerhard Richter, präsentiert seine Arbeiten derzeit in der Galerie Anders.

LÜNEN

von Von Beate Rottgardt

, 18.06.2012
Werner Reuber liebt südliche Motive

Künstler Werner Reuber (M.) mit Dr. Martin Gesing, der die Einführung übernahm, und Galerist Wolfgang Anders (r.). inmitten zweier Früchte-Gemälde des Meisterschülers von Prof. Gerhard Richter.

Am Freitagabend war der renommierte Künstler aus Düsseldorf zu Gast bei der Vernissage. "Meine Bilder sind von den Orten inspiriert, die ich mit meiner Frau im Süden Europas besuche", erklärte Reuber. Mit seinen Arbeiten schafft er Urlaubsstimmung und weckt die Sehnsucht nach Italien.

Vor allem die Zitronen haben es ihm als Motiv angetan. 1996 entdeckte er bei einem Urlaub am Gardasee besondere Gewächshäuser für Limonen. "Das war eine Initialzündung für meine Arbeit." Sogar auf seinem Schal, den er bei der Ausstellungseröffnung trug, prangten Zitronen.

Wolfgang Anders hatte Reubers Arbeiten in dessen Katalogen entdeckt und ihn angerufen. Das ist zwei Jahre her. Nach den Vorbereitungen werden nun Ölgemälde, Aquarelle und Holzschnitte von Reuber bis zum 22. Juli präsentiert.

Geöffnet ist die Galerie, Münsterstr. 290, mittwochs bis samstags von 15 bis 19 Uhr und sonntags von 11 bis 19 Uhr.

Lesen Sie jetzt