Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Maiß hat die A-Lizenz

Fußball

Fußballtrainer Michael Maiß ist frisch gebackener Inhaber der A-Lizenz der Deutschen Fußball Bundes. In Zukunft darf der Deutener Männer-Teams bis zur Regionalliga und Frauen und Junioren bis zur Bundesliga trainieren.

DEUTEN

17.08.2010
Maiß hat die A-Lizenz

Michael Maiß.

Drei Wochen seines Jahresurlaubes opferte Maiß für den Erwerb der A-Lizenz in der Sportschule Kaiserau. Drei Wochen, in denen vor allem die Taktiktafel zu seinem größten Freund und Albtraum wurde. "Ich habe schon nachts von den Magnetschildern geträumt", sagt Maiß. Bis spät in den Abend saßen die Lehrgangsteilnehmer an ihren Gruppenarbeiten. Vor allem mannschaftstaktisches Verhalten in Konzepten und Systemen standen auf dem Lehrplan. Intensiver Fußball-Stoff, der vor allem in den höheren Ligen Anwendung findet. Doch Maiß, Trainer des A-Kreisligisten SV Lembeck, kann das Erlernte in Kaiserau auch gut für seine Arbeit am Hagen benutzen. Schließlich hat der ehrgeizige Übungsleiter auch dort noch viel vor.