Neuer Service im Bürgerbüro

02.11.2017, 17:06 Uhr / Lesedauer: 1 min
So voll ist es im Wartebereich vor dem Bürgerbüro häufig.fiedler (A)

So voll ist es im Wartebereich vor dem Bürgerbüro häufig.fiedler (A) © Peter Fiedler

Für Lüner, die im Bürgerbüro der Stadt etwas zu erledigen haben, gibt es einen neuen Service: Ab sofort können Termine online reserviert werden, also über das Internet zum Beispiel ganz bequem von zu Hause aus.

Das Bürgerbüro befindet sich im Erdgeschoss des Rathauses am Willy-Brandt-Platz. Es ist Anlaufstelle für viele Bürger. Wer einen neuen Personalausweis oder einen neuen Reisepass benötigt, muss das Dokument im Bürgerbüro beantragen. Auch für viele andere Angelegenheiten wie zum Beispiel die Meldung einer neuen Adresse nach einem Umzug ist das Bürgerbüro Anlaufstelle. Daher kommt es dort oft zu langen Wartezeiten. Die Möglichkeit, einen Termin online zu reservieren, soll den Bürgern solche Wartezeiten ersparen. Wer keinen Internet-Zugang hat, kann den Termin auch telefonisch buchen.

Damit der neue Service nicht zu Lasten jener Bürger geht, die sich wie bisher eine Wartemarke mit einer Nummer vor dem Bürgerbüro ziehen, ist die Zahl der online buchbaren Termine beschränkt. Auf den Wartemarken ist übrigens ein QR-Code aufgedruckt. So können die Bürger per Smartphone sehen, ob ihre Nummer bald an der Reihe ist und sich die Zeit besser einteilen.

Peter Fiedler