Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Fast 7600 Fahrgäste sorgen für Rekordjahr

Bürgerbus Olfen

So viele Olfener wie noch nie haben 2014 die Bürgerbusse benutzt: Fast 7600 Fahrgäste zählte der Bürgerbusverein. Positiv war die Resonanz auf das neue System, das seit 2013 herrscht. Denn es genügt ein Anruf - und der Bürgerbus holt den Fahrgast am gewünschten Ort ab.

OLFEN

, 19.03.2015
Fast 7600 Fahrgäste sorgen für Rekordjahr

Der Bürgerbus

„Die Auswertung der Zahlen für 2014 haben den positiven Ansatz des bedarfsgesteuerten Systems voll bestätigt“, erklärte der Vorsitzende des Bürgerbusvereins, Christoph Kötter. „2014 war das erste Jahr, in dem wir komplett nach dem neuen System fahren konnten“, ergänzte Manfred Kostrewa. Dazu ruft der Fahrgast beim Bürgerbus an, der daraufhin zum gewünschten Ort kommt.

Kostrewa, der maßgeblich von Seiten des Bürgerbusvorstandes das bedarfsgesteuerte Verfahren betreut, begleitet und mit eingeführt hat, verweist darauf, dass das Jahr 2014 ein Rekordjahr war: Noch nie sind so viele Olfener gefahren worden wie im abgelaufenen, nämlich 7586. Und das seit Bestehen des Vereins im Jahr 1997. Die Kilometerzahl blieb aufgrund des neuen Ansatzes insgesamt stabil – und gerade die älteren Mitbürger bleiben mobil.

 

Die Umstellung des Systems im Frühjahr 2013 war für alle Beteiligten eine besondere Herausforderung. Der Bürgerbus fährt nach geäußertem Wunsch der Bürger.

Der Fahrgast wählt selbst zwischen zwei Optionen. Die erste ist, dass er von einer Haltestelle abgeholt und dann nach Hause gebracht wird. Die zweite Option: Er lässt sich von zu Hause abholen und wird dann zu einer Haltestelle gebracht. In den Jahren zuvor wurde der Fahrgast nur an den Haltestellen abgeholt.

Ein Interessent an einer Fahrt sollte mindestens eine Stunde vor Fahrtbeginn, besser sogar am Vortag, den Bürgerbus bestellen. Das geht unter Tel. (02595) 38 93 89. Dabei kann man gleich die gewünschte Rückfahrt mit angeben. Der Bürgerbus fährt montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt