Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Heimatverein Olfen hat neue Sitzgelegenheiten an der Füchtelner Mühle eingeweiht

Summer Specials

Nachdem wochenlang an Regen kaum zu denken war, machte das schlechte Wetter am Samstag dem letzten Summer-Specials-Termin einen Strich durch die Rechnung. Grund zum Feiern gab es dennoch.

Olfen

, 26.08.2018
Heimatverein Olfen hat neue Sitzgelegenheiten an der Füchtelner Mühle eingeweiht

Die Einweihung der neuen Sitzgelegenheiten an der Füchtelner Mühle fand in einer Regenpause statt.Dorn © Beate Dorn

Das letzte Summer Special für dieses Jahr, das eigentlich am Samstag an der Füchtelner Mühle hätte stattfinden sollen, wurde wegen der schlechten Wetteraussichten kurzfristig abgesagt. Die Einweihung der neuen Bänke und Tische, die der Heimatverein gemeinsam mit der Landjugend aufgestellt hat, fand aber trotzdem statt, in kleinerem Rahmen als geplant.

„Die dunklen Wolken ziehen vorbei“, war sich Ludger Besse, Vorsitzender des Heimatvereins, sicher. Und tatsächlich konnten die rund 30 Anwesenden in einer Regenpause auf die neuen Bänke und Tische anstoßen.

Heimatverein Olfen hat neue Sitzgelegenheiten an der Füchtelner Mühle eingeweiht

Die Einweihung der neuen Sitzgelegenheiten fand in einer Regenpause statt. © Beate Dorn

Vier neue Bänke und Tische laden zukünftig an der Füchtelner Mühle zum Verweilen ein. Als Standort wurde ein Platz unter einer Eiche, direkt an der Umflut mit Blick auf die Füchtelner Mühle ausgewählt. „Es ist eine Gemeinschaftsarbeit des Heimatvereins, der katholischen Landjugend Olfen, Olfener Firmen und Mitarbeitern des Bauhofes. Finanzielle Unterstützung gab es von der Bürgerstiftung „Unser Leohaus“ und Sponsoren, die aber namentlich nicht genannt werden möchten“, so Besse.

Heimatverein Olfen hat neue Sitzgelegenheiten an der Füchtelner Mühle eingeweiht

Petra Hopp und Michael Kroker wollten eigentlich mit Freunden das Summer Special genießen. Die Einweihung der Sitzgelegenheiten war aber auch Grund genug, zur Füchtelener Mühle zu kommen, denn Michael Kroker hat die Beschriftungen an den Bänken gefertigt. © Beate Dorn

Auch Heinrich Vinnemann, Stellvertreter von Bürgermeister Wilhelm Sendermann, lobte das Engagement aller Beteiligten. „Ich werde oft gefragt, warum so etwas in Olfen möglich ist, woanders aber nicht. Ich antworte dann, hier fragt eben keiner, was er dafür bekommt. Olfen ist schön und liebenswert. Dies ist ein schönes Stückchen Erde, dieser Platz lädt zum Verweilen ein. Zudem wird auch noch ein neuer Radweg kommen“, so Vinnemann weiter.

Heimatverein Olfen hat neue Sitzgelegenheiten an der Füchtelner Mühle eingeweiht

„Wir werden auf jeden Fall noch etwas unternehmen“, beschloss diese Gruppe. © Beate Dorn

Michael Kroker und Petra Hopp freuten sich über die neuen Sitzgelegenheiten. „Ich habe die Beschriftungen gemacht. Da wollte ich auch bei der Einweihung dabei sein“, erklärte Kroker. „Allerdings hätten wir auch gerne die Summer Specials genossen. Es ist schade, dass bei schlechtem Wetter nicht improvisiert werden kann, zum Beispiel mit einem Zelt“, bedauerte Petra Hopp.

Heimatverein Olfen hat neue Sitzgelegenheiten an der Füchtelner Mühle eingeweiht

Der Getränkewagen diente zeitweise als Unterstellmöglichkeit. © Beate Dorn

Auch Susanne und Horst Bartsch wollten eigentlich einen Abend mit guter Musik an der Stever verbringen. Sie erfuhren erst vor Ort von der Absage. „Es ist schade, denn wir konnten aus Zeitgründen an den anderen Veranstaltungen nicht teilnehmen. Jetzt haben wir Zeit und es fällt aus“, sagte Horst Bartsch. Kurz darauf trafen sie Bekannte. Kurzerhand wurde beschlossen: „Wir unternehmen auf jeden Fall noch etwas. Schirm, Charme und gute Laune haben wir ja“, war sich die Gruppe einig.

„Wir haben die Leute per Internet und Radio informiert. Anscheinend hat das auch gut geklappt, denn nur wenigen mussten wir hier sagen, dass die Veranstaltung nicht stattfindet“, erklärte Daniela Damm von der Stadtverwaltung. Ob es einen Ersatztermin geben wird, soll bis Dienstag entschieden werden.

Lesen Sie jetzt

Absage

Olfener Summer Specials an der Füchtelner Mühle am Samstagabend fallen ins Wasser

Diese Entscheidung sei nicht leicht gefallen, sagt Daniela Damm von der Stadt Olfen. Seit Mittag steht fest: Die Summer Specials am Samstagabend fallen aus. Es gibt aber noch eine Hoffnung. Von Sylvia vom Hofe

Lesen Sie jetzt