Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Jetzt steht der Eröffnungstermin für den Vinnumer Dorfladen fest

Neues Geschäft

Mal eben frische Milch, Käse oder ein Brot kaufen - bislang mussten die Vinnumer dafür nach Olfen fahren. Nicht mehr lange, dann öffnet der Dorfladen an der Hauptstraße.

Olfen

, 30.08.2018
Jetzt steht der Eröffnungstermin für den Vinnumer Dorfladen fest

Das Dorfladenteam hat bis zu Eröffnung noch einige Fragen zu klären. Zunächst einmal freuen sich die Verantwortlichen über den Baufortschritt in den vergangenen zwei bis drei Wochen. © Thomas Aschwer

Ab Sonntag, 30. September, ist das Einkaufen auch vor Ort möglich. Nach eineinhalb Jahren Vorlaufzeit „Die Klimaanlage ist installiert, die Anstreicherarbeiten sind abgeschlossen und bis Ende der Woche soll auch der Fußboden komplett gelegt sein“, sagt Thomas Lohmann beim Ortstermin am Mittwochabend. Danach soll es „Schlag auf Schlag“ gehen. Ab Montag, 3. September, rückt ein spezielles Aufbauteam für die Regale an, die derzeit in einer Halle von Schloss Sandfort zwischengelagert sind. Danach kann auch die Serviertheke ins frühere Haus Rath gebracht werden. „Sie ist fertig und steht noch beim Tischler“, berichtet Lars Hittscher. Er geht wie die anderen Mitglieder des Dorfladenteams davon aus, dass es „Ende nächster Woche im künftigen Dorfladen ganz anders aussieht“.

Dass sich in den vergangenen zwei bis drei Wochen so viel getan hat, ist nach Aussage der Verantwortlichen ein Verdienst vieler engagierter Vinnumer. Obwohl in den vergangenen Monaten „mehrere tausend Stunden ehrenamtlicher Arbeit“ geleistet worden sind, bringen sich erfreulich viele Bürger beim Schlussspurt kräftig mit ein. Das Orgateam ist jetzt dabei, die letzten Verträge mit Lieferanten zu schließen.

Festgelegt haben die Verantwortlichen auch die vorläufigen Öffnungszeiten. Geöffnet hat das Geschäft montags bis freitags von 6 bis 18.30 Uhr, samstags von 6 bis 13 Uhr und sonntags von 8 bis 10.30 Uhr. Ende des Jahres wollen die Verantwortlichen ein erstes Zwischenfazit ziehen und schauen, ob sich die Zeiten bewährt haben oder ob es sich anbietet, eine Mittagspause einzuführen.

Lesen Sie jetzt

Dorfladen Vinnum

Gründungsvertrag für Vinnumer Dorfladen unterschrieben

Dies war ein wichtiger Schritt zur Eröffnung eines Dorfladens in Vinnum. Gesellschafter und Geschäftsführung unterzeichneten beim Notar Matthias Gießler den Gründungsvertrag der Kleinunternehmergesellschaft. Von Theo Wolters

Lesen Sie jetzt