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Schuppenflechte in den Griff bekommen

Behandlung und Therapie

Schuppenflechte ist eine genetisch bedingte, nicht heilbare Krankheit. Sie betrifft vor allem, aber nicht nur die Haut. Mit der richtigen Therapie können Betroffene die Symptome in den Griff bekommen.

19.11.2014
Schuppenflechte in den Griff bekommen

Bei einer leichten Schuppenflechte werden zur Behandlung meist Cremes und Salben eingesetzt. Eine Heilung ist bei der Krankheit aber nicht möglich.

Am Anfang sind es oft nur trockene Hautstellen. Später bilden sich darauf rote Flecken. Sie werden immer dicker und heben sich von der Hautoberfläche ab. Dann fangen sie an, sich silbrig-weiß zu schuppen. Oftmals zuerst an den Ellenbogen und Knien, am Kopf und hinter den Ohren, am Bauchnabel und in der Gesäßfalte, im schlimmsten Fall am ganzen Körper. Rund zwei Millionen Menschen in Deutschland haben diese Krankheit: Sie leiden an Schuppenflechte, medizinisch Psoriasis genannt.

Die roten Flecken mit silbrigen Schuppen entstehen, weil bestimmte Immunzellen im Blut aktiviert werden und in die Haut einwandern. „Sie schütten besondere Botenstoffe aus, die zu Entzündungen führen und die Zellen in der Oberhaut dazu anregen, sich schneller als normal zu teilen“, erklärt Prof. Ulrich Mrowietz, Leiter des Psoriasis-Zentrums am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein in Kiel. In der Regel braucht eine Hautzelle rund 28 Tage, um von der untersten Schicht der Oberhaut zur äußeren Hornschicht zu gelangen. „Bei Betroffenen mit Schuppenflechte dauert dieser Prozess jedoch weniger als eine Woche.“ An der Hautoberfläche werden die vielen unausgereiften Zellen schließlich als festhaftende, trockene Schuppen abgestoßen.

Schuppenflechte ist nicht nur eine Hautkrankheit. „Heute geht man davon aus, dass sich die Entzündung im gesamten Körper abspielt, weil sie sich über die Blutbahnen auch in andere Organe ausbreiten kann“, erläutert Ralph von Kiedrowski vom Berufsverband der Deutschen Dermatologen (BVDD). So leidet etwa jeder fünfte Patient auch an Gelenkbeschwerden wie Schwellungen an Zehen, Fingern, Knien oder Wirbelsäule. Vor allem Patienten mit einer schweren Schuppenflechte haben ein höheres Risiko, an Bluthochdruck, Diabetes, einem Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erkranken.

Psoriasis hat mehrere Ursachen. „Einerseits gibt es eine genetische Veranlagung, die vererbt werden kann“, sagt Prof. Stefan Beissert vom Uniklinikum Dresden. „Andererseits bricht eine Schuppenflechte erst im Zusammenspiel mit Risikofaktoren aus.“ Die Liste möglicher Auslöser ist lang: Sie reicht von Infektionen wie einer Mandelentzündung über hormonelle Umstellungen in der Schwangerschaft oder den Wechseljahren sowie Stress und Alkoholkonsum bis hin zu bestimmten Medikamenten wie Betablockern. „Auch anhaltende mechanische Hautreizungen, etwa die Reibungen durch eng anliegende Kleidung, können eine Schuppenflechte begünstigen“, sagt Beissert. „Was aber letztlich zum Ausbruch der Krankheit führt, kann von Patient zu Patient sehr unterschiedlich sein.“

Auch der Krankheitsverlauf lässt sich nicht vorhersagen. „Bei vielen Patienten verläuft die Schuppenflechte schubförmig“, schildert von Kiedrowski. Bei einigen treten vor allem im Übergang vom Sommer zum Herbst und vom Winter zum Frühling Schübe auf. „In Erkältungszeiten ist das Immunsystem durch die Bekämpfung von Viren und Bakterien besonders angeregt, was die Überaktivität des Immunsystems bei einer Schuppenflechte noch verstärkt.“ Andere Betroffene haben die Hautsymptome ohne Unterbrechungen. „Eine Heilung ist bei dieser chronischen Krankheit leider nicht möglich, aber durch Therapien können wir Symptomfreiheit erreichen.“ 

Bei einer leichten Schuppenflechte, also einem Befall von weniger als zehn Prozent der Körperoberfläche, werden Cremes und Salben eingesetzt. „In der Regel wird eine Mischung aus einem antientzündlichen Kortisonbestandteil und einem Vitamin-D3-Präparat verschrieben, das die Neubildung der Haut reguliert“, sagt von Kiedrowski. Betroffene müssten sich einmal täglich damit eincremen. Eine mittlere bis schwere Schuppenflechte wird dagegen von innen behandelt. Dabei unterscheidet man zwischen konventionellen Medikamenten und gentechnologisch hergestellten Wirkstoffen, sogenannten Biologika. Indem konventionelle Medikamente meist weiße Blutzellen hemmen, drosseln sie das gesamte Immunsystem, das bei Psoriasis überaktiv ist. „Die Biologika wiederum richten sich gezielt gegen einzelne Botenstoffe, die bei der Entzündung eine Schlüsselrolle spielen“, sagt Mrowietz.

Eine weitere Behandlungsmöglichkeit ist die Licht-Therapie. Der Patient wird mit kurzwelligem UV-B-Licht bestrahlt. Dessen Eindringtiefe ist recht gering, sodass die Entzündungsherde in der Oberhaut getroffen werden. „Die UV-B-Therapie eignet sich aber nur für eine zeitlich begrenzte Behandlung der Schuppenflechte“, sagt Mrowietz. „Zudem muss der Patient zu jeder Behandlung zum Arzt kommen.“ Salben, Cremes und andere Medikamente dagegen kann der Patient selbst anwenden.