Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Erste Bäume müssen dem DRK-Kindergarten weichen

Neubau

SCHWERTE. Nur noch wenige Tage dauert es, bis mit dem Neubau des DRK-Kindergartens an der Grünstraße begonnen wird. Die ersten Bäume wurden bereits gefällt, richtig los geht es jedoch gegen Ende der Sommerferien.

von Ruhrnachrichten

, 16.08.2010
Erste Bäume müssen dem DRK-Kindergarten weichen

So soll der neue DRK-Kindergarten nach der Fertigstellung aussehen.

Die letzten beiden Wochen der Sommerferien sind zunächst dafür geplant, die Baustelle mit Materialien und Baumaschinen einzurichten. Auch einige Erdarbeiten sind dann noch durchzuführen. Mit der Errichtung des Rohbaues wird nach den Planungen Ende September begonnen und wird sich bis etwa Ende 2010 hinziehen. Von Januar bis Mai 2011 werden sich die Bauarbeiter mit der Fassadengestaltung und dem Innenausbau des Kindergartens beschäftigen. Mit der voraussichtlichen Fertigstellung des Gebäudes rechnet die Stadt Ende Mai 2011.

Die Gesamtfertigstellung mitsamt des anschließenden Abbruchs des noch bestehenden Kindergartens sowie der Herrichtung des Außengeländes ist für Sommer 2011 geplant. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf etwa 1,3 Millionen Euro und beinhalten den Neubau des Kindergartens, den Abbruch des alten Gebäudes sowie die Herrichtung des Außengeländes. Die Finanzierung erfolgt aus Mitteln des Konjunkturpaketes II der Bundesregierung.

Lesen Sie jetzt