Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Verbraucherzentrale: Vorsorglich Widerspruch einlegen

Google Street View

SCHWERTE Niemand weiß genau, wann und wo Google mit seinen Aufnahmewagen unterwegs ist - gerade deshalb bereitet der Kartendienst Street View immer mehr Schwertern Sorgen. Die Schwerter Verbraucherzentrale weiß jedoch Rat.

von Von Anne Petersohn

, 12.08.2010
Verbraucherzentrale: Vorsorglich Widerspruch einlegen

Acht Kameras am Mast trägt der Google-Aufnahmewagen, der jetzt auch in den Straßen der Ruhrstadt gesichtet wurde.

Die Leiterin der Schwerter Beratungsstelle Angelika Weischer hat jede Menge zu tun. Fast täglich kommen Ratsuchende in die Filiale am Westwall. Auf seiner Homepage hatte der Internet-Riese Google angekündigt, ab April Aufnahmen von Straßenzügen im Kreis Unna zu machen. „Einige Menschen haben Kameras entdeckt und möchten wissen, wie sie sich gegen die Veröffentlichung von Bildern aus ihrem Umfeld wehren können“, so Weischer.

Die Verbraucherschützerin rät Betroffenen, Kamerateams im Zweifelsfall sofort anzusprechen. „Sie dürfen fremdes Eigentum bei ihrer Arbeit nicht betreten.“ Gleich danach sollte bei Google schriftlich Widerspruch gegen die Veröffentlichung der Fotos eingelegt werden.   „Wir raten Verbrauchern, diesen Schritt vorsorglich zu gehen – selbst wenn sie nicht wissen, ob bereits Bilder von ihrem Grundstück gemacht wurden.“ Wer in einem Mehrfamilienhaus wohnt, sollte Kontakt zu seinem Vermieter aufnehmen. „Er kann dann aktiv werden.“

Als Hilfestellung hat die Verbraucherzentrale einen Musterbrief entwickelt, den sich Interessierte am Westwall abholen oder im Internet herunterladen können. „Wichtig ist, dass man um Bestätigung bittet“, sagt Weischer. Wer nach drei Wochen noch keine Rückmeldung erhalten habe, solle nachhaken. 

Lesen Sie jetzt