Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Darum fehlen auf diesem Spielplatz die Schaukeln

Selmer Spielplätze

Auf dem Spielplatz an der Stifterstraße in Bork gibt es aktuell keine Schaukeln - nur ein leeres Gerüst. Und das bleibt erstmal auch so.

Bork

, 26.06.2018
Darum fehlen auf diesem Spielplatz die Schaukeln

Aktuell hängt hier keine Schaukel. Frank Bußmann ärgert das. © Sabine Geschwinder

Frank Bußmann ärgert sich. Eigentlich geht der Borker mit seinen Töchtern, vier und neun Jahre alt, gerne auf den Spielplatz an der Stifterstraße in Bork. Doch schon seit Ende Mai sind dort zwei defekte Schaukeln abmontiert. „Man geht mit den Kindern auf den Spielplatz und dann fragen die jedes Mal, ‚Papa, was ist denn mit den Schaukeln?‘“, sagt Bußmann.

Der Familienvater sagt, er habe bereits dreimal bei den Stadtwerken angerufen, sei aber immer wieder vertröstet worden oder habe gar keine Antwort erhalten. „Kann ja nicht sein, dass die Schaukeln erst wieder im Winter hängen“, sagt er. Als er am Dienstag auf den Spielplatz kommt, um die nicht vorhandenen Schaukeln mit Fotos zu dokumentieren und sie anschließend in die Borker Facebook-Gruppe „Bork, meine Liebe und Heimat“ zu posten, fällt ihm auf: Auch die noch vorhandene Babyschaukel ist defekt. Am Dienstagmittag ist dann auch die Babyschaukel nicht mehr da.

Schaukel in Reparatur

Stadtsprecher Malte Woesmann bestätigt, dass die Stadt am Dienstag ebenfalls darüber informiert wurde, dass die Schaukel defekt ist. Sie sei dann von den Stadtwerken abmontiert worden und soll repariert werden. Mit den anderen beiden Schaukeln ist die Situation aber eine andere. „Hier ist der Fallraum nicht mehr ausreichend“, so Stadtsprecher Woesmann. Das heißt, das Gerüst entspricht nicht mehr den aktuellen Sicherheitsbedingungen, muss also wohl ausgetauscht werden. Wann das passieren soll – auch wann die dritte Schaukel repariert sein soll – dazu kann Woesmann keine Angaben machen. Für die Borker ist das Angebot gerade – auch wegen des Befalls durch den Eichenprozessionsspinner – eingeschränkt.

Spielplätze gesperrt

Die Spielplätze am Zechenbusch und am Angelkampf sind wegen des Schädlings gesperrt. In der Borker Gruppe macht eine Nutzerin darauf aufmerksam, dass die Rutsche beim Spielplatz am Nierfeld seit Monaten kaputt sei.

Woesmann dazu: „Nierfeld ist in diesem Jahr auf der Agenda für neue Spielgeräte“, dann soll die Reparatur in einem Rutsch erfolgen. Zum Zeitplan kann Woesmann keine Auskunft geben.

Jetzt lesen

Lesen Sie jetzt