Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung
Anzeige
Anzeige

Signierte «Gatsby»-Originalausgabe versteigert

New York (dpa) Eine von Autor F. Scott Fitzgerald (1896-1940) signierte Ausgabe seines Bestsellers «Der große Gatsby» ist bei einer Auktion in New York für 191 000 Dollar (etwa 170 000 Euro) versteigert worden.

Signierte «Gatsby»-Originalausgabe versteigert

Die Widmung von F. Scott Fitzgerald in einer Erstausgabe seines Romans «Der große Gatsby». Foto: Bonhams

Das Buch habe damit fast doppelt so viel eingebracht wie zuvor geschätzt, teilte das Auktionshaus Bonham's in der Nacht zu Donnerstag mit. Wer das Werk ersteigerte, wurde nicht mitgeteilt.

Fitzgerald habe die 1925 erschienene Ausgabe seinem Kollegen Harold Goldman gewidmet, der ihn zu dem Roman inspiriert habe. «Für Harold Goldman, den Original-«Gatsby» dieser Geschichte, mit Dank dafür, dass er mich diese Geheimnisse aus der Vergangenheit aufdecken lassen hat», steht darin geschrieben.

«Der große Gatsby» handelt von einem mysteriösen Millionär und ist auch vielfach verfilmt worden.

Anzeige
Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren

Buch

Intelligenz in acht Armen - "Rendezvous mit einem Oktopus"

Hamburg (dpa) Die amerikanische Naturforscherin Sy Montgomery lädt zu einem "Rendezvous mit einem Oktopus" ein. Und das wird für jeden Leser zu einer vergnüglichen und unvergesslichen Reise in die bislang unerforschte Seele der Tintenfische.mehr...

Buch

Ingo Schulzes deutsch-deutscher "Simplicissimus"

Berlin (dpa) Der 1962 in Dresden geborene Autor Ingo Schulze hat schon in den 90er Jahren mit seinem Bestseller "Simple Storys" den seinerzeit von der Literaturkritik heiß ersehnten "Wenderoman" geschrieben. Jetzt legt er nach - mit "Peter Holtz".mehr...