Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Julian Becker sichert sich die Königswürde

Kinderschützenfest

OEDING Die Grenzgemeinde hat seit Samstagnachmittag ein neues kleines Königspaar. Um präzise 16.39 Uhr verkündete Helmut Tecker genau diese Meldung in der Jakobihalle. Am Ende des großen Kinderschützenfestes im Ferienspaß hatte sich Julian Becker mit dem Königsschuss durchgesetzt.

von Von Georg Beining

, 15.08.2010
Julian Becker sichert sich die Königswürde

Das neue Kinderschützen-Königspaar mit Gefolge.

Seine Königin heißt Lynn Battefeld. Das Throngefolge stellen Marius Frericks mit Christine Middelkamp und Dennis Mechlinski mit Sophie Gröting. Fast 90 Kinder hatten sich bei den Organisatoren, den Jakobus-Schützen und dem Spielmannszug angemeldet, um einen der traditionellen Höhepunkte im Ferienspaß mit zu erleben. Und es war wieder ein großer Nachmittag, nicht nur für die Kleinen. Die großen Schützen und Spielleute hatten sichtlich genauso ihren Spaß an dieser Veranstaltung, an deren Ende der Jubel für den neuen Kinder-Thron dem der Großen vor drei Wochen an gleicher Stelle in nichts nachstand. Und natürlich wurde unter der fachkundigen Leitung von Helmut Tecker, der dazu die nötige Kommandostimme besitzt, am Ende zu Ehren des neuen Throns angetreten, nachdem Helmut Pass die Holzgewehre mit den Blümchen ausgegeben hatte. Dann ging es auf die Parade durch das Dorf, und ganz zum Schluss warteten in der Halle auf die kleinen Schützen wie immer die leckeren Bratwürstchen. 

Lesen Sie jetzt