Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung
Anzeige
Anzeige

Traditionsverein Parma Calcio neu gegründet

Parma (dpa) Nach der Pleite des FC Parma ist der Club als Parma Calcio 1913 mit Präsident Nevio Scala neu gegründet worden.

«Parma startet in der Amateurliga neu und wird eine positive Geschichte schreiben», sagte der frühere Trainer von Borussia Dortmund, der am Dienstag die Gründungsurkunde des italienischen Fußball-Clubs unterschrieb. «Wir werden schon ab heute dafür arbeiten, eine solide Basis zu schaffen», versprach er laut italienischen Medienberichten.

Scala, der Parma von 1989 bis 1996 trainiert und unter anderem zum UEFA-Cup-Sieg 1995 geführt hatte, soll den neuen Verein wieder nach oben führen. Unterstützt wird er von acht Unternehmern aus Parma, die ebenfalls bei der Vereinsgründung am Dienstag anwesend waren. «Als ich gefragt wurde, konnte ich nicht Nein sagen, weil ich immer noch sehr viel Zuneigung gegenüber dem Club verspüre», sagte Scala. Für die Zukunft versprach der 67-Jährige völlige Transparenz.

Der FC Parma war nach undurchsichtigen Geschäften im März mit Schulden in Millionenhöhe für bankrott erklärt worden. Nachdem sich kein Käufer gefunden hatte, musste der Traditionsverein neu gegründet werden und tritt kommende Saison in der Amateurliga Serie D an.

Anzeige
Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren

Internationaler Fußball

Bauza folgt auf van Marwijk als Nationalcoach Saudi-Arabiens

Riad (dpa) Der Argentinier Edgardo Bauza ist neuer Trainer der Fußball-Nationalmannschaft Saudi-Arabiens. Der 59-Jährige folgt auf den Niederländer Bert van Marwijk und soll das Team bei der Weltmeisterschaft 2018 in Russland betreuen, wie der saudische Verband mitteilte.mehr...

Internationaler Fußball

Ex-Wolfsburger sorgt mit seiner Vereinssuche für Aufsehen

Rom (dpa) Ein ehemaliger Spitzenspieler sucht einen neuen Fußballverein auf Linkedin? Der Ex-Wolfsburger und italienische Weltmeister Cristian Zaccardo hat mit einem Jobgesuch auf der Online-Plattform für Aufsehen gesorgt.mehr...

Internationaler Fußball

BVB erklärt Dembélé-Transfer zum FC Barcelona für perfekt

Dortmund (dpa) Der Transfer des französischen Nationalspielers Ousmane Dembélé vom Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund zum FC Barcelona ist perfekt. Das erklärte der BVB. Alle notwendigen Dokumente seien unterschrieben.mehr...

Internationaler Fußball

Nach Weggang von Bosz wird Keizer Trainer bei Ajax Amsterdam

Amsterdam (dpa) Marcel Keizer wird der neue Trainer von Ajax Amsterdam. Der 48-jährige bisherige Coach der Jungendmannschaft von Ajax bekomme einen Vertrag bis Mitte 2019, teilte der Verein am Samstag mit.mehr...

Internationaler Fußball

Premier-League-Debüt für Trainer Wagner bei Crystal Palace

London (dpa) Trainer David Wagner gibt nach dem überraschenden Aufstieg mit Huddersfield Town sein Premier-League-Debüt mit einem Spiel bei Crystal Palace.mehr...

Internationaler Fußball

Wagner will ein Huddersfield-Märchen mit Happy End

London (dpa) Der deutsche Trainer David Wagner steht mit dem englischen Zweitligisten Huddersfield Town kurz vor der Sensation. Im Playoff-Finale spielt das Team am Montag nach 45 unterklassigen Jahren um den Aufstieg in die lukrative Premier League.mehr...