Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung
Anzeige
Partnerangebot

Vor Fensterputz Beschläge und Rahmen pflegen

Frankfurt/Main. Die Sonne kommt raus. Damit beginnt die klassische Zeit des Frühjahrsputzes. Dazu gehört auch die Reinigung von Fenstern, die gut vorbereitet sein sollte.

Vor Fensterputz Beschläge und Rahmen pflegen

Beim Fensterputz gibt es einige Dinge zu beachten. Foto: Jens Kalaene

Vor dem Fensterputz sollten im Frühjahr die Beschläge geölt werden. Der Verband Fenster + Fassade rät zu einem Tropfen Haushaltsöl, damit sich die Scharniere wieder leicht und geräuschlos bewegen.

Anschließend folgt das Reinigen und Pflegen des Rahmens. Für Holz gibt es spezielle Produkte im Fachhandel, für Metall- und Kunststoffrahmen sowie eloxierte Aluminiumprofile eignen sich auch Neutralreiniger. Bei lackbeschichteten Profilen rät der Verband ebenfalls zu einem Neutralreiniger, aber in Kombination mit einer Politur.

Aktuelle Trends und Tipps

Ob für ein schöneres Lebensgefühl, das gemütlichere Eigenheim oder schlicht für kleinere Nebenkosten: Deutschland baut, renoviert und modernisiert. Wo finde ich den richtigen Dachdecker? Welcher Fachmann verlegt mein Parkett und installiert meine Heizung? Welche Branchentrends gibt es, und wie kann ich diese umsetzen?

Diese und viele weitere Fragen beantworten wir in "Bauen & Wohnen". Von der Energetischen Sanierung bis zur Trendfarbe des Jahres, vom richtigen Garagentor bis zur passenden Förderung.