Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Treues Gefährt über 60 Jahre

17.04.2018
Treues Gefährt über 60 Jahre

Alfred Tillmann fährt seinen alten Trecker immer noch gerne.rau © Carolin Rau

Auf den den heutigen Tag genau ist es 60 Jahre her, dass Landwirt Alfred Tillmann (77), geboren und aufgewachsen auf dem Hof der Familie an der Laakstraße im damaligen Altlünen, seinen dunkelroten Trecker angemeldet hat. Das war am 18. April 1958. Der Trecker besitzt einen Dieselmotor, wiegt 940 Kilogramm, hat 14 PS und fährt 20 Stundenkilometer. „Den Trecker habe ich immer gut und gerne gepflegt“, sagt Tillmann. Der Trecker habe ihm über all die Jahre gute Dienste geleistet. Damit ist Schluss. Denn Alfred Tillmann will den Trecker verkaufen. Der Grund: Tillmann und seine Ehefrau haben sich zur Ruhe gesetzt und sind von dem Hof in eine Wohnung in unmittelbarer Nähe gezogen. Für den Hof und den Trecker suchen die Ruheständler jetzt einen Nachfolger. Den Trecker abzugeben fällt Alfred Tillmann nicht leicht, weil er mit ihm „zusammen groß und alt geworden“ ist. Weil das so ist, will er den Trecker „in gute Hände abgeben“. Das alles soll am heutigen Geburtstag des Treckers, dem Tag der Anmeldung, jedoch keine Rolle spielen. Aus Anlass des 60-jährigen Jubiläums will Tillmann, zumindest war das der Plan, heute mit seinem langjährigen Weggefährten eine Runde durch Nordlünen drehen.

Carolin Rau