Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Weniger neue Firmen

16.03.2018
Weniger neue Firmen

© Foto: Gemeinde Ascheberg

Ascheberg. Im vergangenen Jahr, also 2017, hat es in Ascheberg weniger Anmeldungen von neuen Firmen gegeben als im Jahr davor. Das ist etwas erstaunlich, weil es der Wirtschaft sehr gut geht und dadurch eigentlich auch mehr Gewerbeanmeldungen zu erwarten gewesen wären.

Aber vielleicht liegt es darin, dass es im Jahr 2016 besonders viele Gewerbeanmeldungen durch Photovoltaik-Anlagen gegeben hat. Jede Anlage ist sozusagen ein eigenes Gewerbe. Und im Vergleich zu 2016 waren es daher in 2017 weniger. Das vermutet jedenfalls Aschebergs Bürgermeister Dr. Bert Risthaus (Foto). Er glaubt auch, dass es in diesem Jahr wieder mehr Gewerbeanmeldungen gibt.

Jörg Heckenkamp

Lesen Sie jetzt