Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

An der Beethovenstraße entsteht ein neues Mehrfamilienhaus

Mietwohnungen

Schräg gegenüber der Saline – dort, wo 2015 die alte Savelsberg-Villa abgerissen wurde – entsteht in ruhiger Lage ein neues Mehrfamilienhaus. Das sind die Pläne.

Werne

, 04.07.2018
An der Beethovenstraße entsteht ein neues Mehrfamilienhaus

Schräg gegenüber der Saline, an der Beethovenstraße 2, soll ein neues Mehrfamilienhaus entstehen. Die Pläne wurden jetzt der Politik vorgestellt. © Weischer Architekten (Entwurf)

An der Beethovenstraße 2 – dort, wo 2015 die Savelsberg-Villa abgerissen wurde – entsteht ein neues Mehrfamilienhaus.

Die Pläne hat Architekt Simon Weischer, gebürtiger Werner und mittlerweile wohnhaft in Köln, am Montagabend, 2. Juli, dem Ausschuss für Stadtentwicklung, Planung, Umwelt und Verkehr vorgestellt.

Neues Gebäude soll sich der Umgebung anpassen

Demnach entsteht an der Ecke zur Straße Am Hagen ein zweigeschossiges Gebäude mit Satteldach. Geplant sind 13 Wohneinheiten mit einer Größe zwischen 50 und 130 Quadratmetern. Drei-Zimmer-Wohnungen mit 90 Quadratmetern Fläche sollen in der Anzahl überwiegen.

Das neue Gebäude mit Klinkerfassade, so Weischer, erinnere in seiner Optik eher an drei für sich stehende Bauten und passe sich damit an die kleinteilige Baustruktur in der direkten Umgebung an. „Auch bei der Farbe der Steine haben wir uns an den Bestandsgebäuden orientiert. Wir wollten nicht, dass es komplett heraussticht“, so der Architekt.

Baubeginn voraussichtlich im Frühjahr 2019

Jede der 13 Mietwohnungen soll entweder Garten, Balkon oder Dachterrasse bekommen. Mit insgesamt 19 Stellplätzen plant der Architekt mit mehr als einem Fahrzeug pro Wohneinheit.

Anfang April 2015 riss ein Bagger die alte Villa an der Beethovenstraße 2 ab. Ein halbes Jahr zuvor hatte ein Privatmann aus Werne das ruhige Grundstück schräg gegenüber der Saline von der Familie Savelsberg erworben.

Baubeginn für das neue Mehrfamilienhaus ist voraussichtlich im Frühjahr 2019.

An der Beethovenstraße entsteht ein neues Mehrfamilienhaus

Vor drei Jahren wurde die alte Savelsberg-Villa abgerissen. © Jörg Heckenkamp (Archiv)

Lesen Sie jetzt