Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Norbert Smuda will Ordnung schaffen

Stadtmarketing

Norbert Smuda hat am Freitag seinen Job als Prokurist der Stadtmarketing Werne GmbH angetreten. Mit neuen Ideen wird er sich erstmal zurück halten müssen. Erstmal gilt es, den Betrieb wieder in halbwegs normale Bahnen zu bekommen.

WERNE

von Von Arndt Brede

, 01.06.2012
Norbert Smuda will Ordnung schaffen

Aus Stadtmarketing wird Werne Marketing: Norbert Smuda (2.v.l.), mit (v.l.) Bürgermeister Lothar Christ, Carolin Brautlecht und Stadtmarketing-Mitarbeiterin Britta Löchter.

Denn die Personaldecke des Stadtmarketings war bis zu Smudas Amtsantritt mehr als dürftig. So manche Aufgabe musste deswegen wohl liegen bleiben. Jüngstes Beispiel: Die von der RWE gesponserten E-Bikes, die sich Werner ausleihen können, kamen gar nicht erst zum Einsatz. Zuständigkeitsprobleme verhinderten ihren Einsatz.

Mit Smuda ist jetzt ein Mann an der Spitze, der zum einen den Personalschlüssel auf 3,8 Stellen „hochtreibt“, zum anderen Erfahrung in Bereichen hat, die für Werne durchaus nicht unwichtig sind bzw. sein könnten: „Ich kenne mich mit Eventmanagement, Kommunikation und Projektmanagement aus“, sagte Smuda am Freitagvormittag auf einer Pressekonferenz. Er habe bereits im NRW-Landesbüro freie Kultur und zuletzt als City-Manager in Meschede gearbeitet.Was aber noch viel wichtiger ist: Smuda hat sich in den Jahren ein Kontakt-Netzwerk aufgebaut: „Ich kenne viele Akteure in der ,Electronic Beat´-Szene.“ Wird es also demnächst ein entsprechendes Festival in Werne geben? „Mal sehen, möglich ist vieles“, sagt Norbert Smuda.

Doch da zieht Bürgermeister Lothar Christ erstmal ein wenig die Bremse: „Herr Smuda soll viele eigene Akzente setzen, aber wir müssen diese Dinge alle in ein Geflecht einbinden, und zwar mit allen Beteiligten, mit den Vereinen und Institutionen in der Stadt. Stadtmarketing kann nur in der Verzahnung funktionieren.“ Norbert Smuda ist mit einem unbefristeten Vertrag ausgestattet, was für eine Kontinuität bei den vielen auch lang-, mindestens aber mittelfristig angedachten Aufgaben spricht. Der 34-Jährige lebt in einer festen Beziehung und wohnt in Werne.

Lesen Sie jetzt