Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung
gesundheitaktuell_vorsorge

gesundheitaktuell_vorsorge

Selbst kochen mit frischen, unverarbeiteten Lebensmitteln hilft, den Zuckerkonsum zu reduzieren. AOK-Ernährungsexpertin Brigitte Fischer gibt Tipps für den Alltag.

Nicht einmal jeder vierte Teenager in Westfalen-Lippe geht zu den Jugenduntersuchungen J1 und J2. Das geht aus einer aktuellen Auswertung der AOK NORDWEST hervor.

Dokumentation im Bonusheft

Noch bis Jahresende zum Zahnarzt

Vorsorge ist bares Geld wert. Deshalb sollten die jährlichen Kontrolltermine beim Zahnarzt unbedingt wahrgenommen werden.

Krebs-Früherkennungangebote

Immer mehr Vorsorgemuffel

Die Inanspruchnahme der Krebs-Früherkennungangeboteist bei Frauen und Männern rückläufig.

Hautkrebs-Screening

Vorsorge von Kopf bis Fuß

Das Hautkrebs-Screening wird in Westfalen-Lippe immer weniger genutzt. Das belegt eine aktuelle Auswertung der AOK NORDWEST.

In vielen Familien in Nordrhein-Westfalen kommt Bewegung zu kurz. Das belegt die aktuelle „AOK-Familienstudie 2018“. Danach spielt für jede dritte Familie körperliche Aktivität in der Freizeit überhaupt keine Rolle.

Schutz vor Gebärmutterhalskrebs

AOK zahlt HPV-Impfung auch für Jungen

Eine Impfung gegen Humane Papillomviren (HPV) schützt nachweislich vor Gebärmutterhalskrebs. Aber HP-Viren sind keine reine Frauensache. Auch viele Jungen und Männer sind damit infiziert.

Versicherungsschutz im Ausland

Gut versichert heißt gut behandelt

Die Ferien stehen vor der Tür und damit die schönste Zeit des Jahres. Um diese richtig genießen zu können, gehört etwas Planung dazu. Vor allem, wenn man ins Ausland fährt.

Damit Urlauber gut geschützt in die Ferne reisen, sollten sie rechtzeitig vor Reiseantritt an die von der Ständigen Impfkommission am Robert Koch-Institut empfohlenen Reiseschutzimpfungen denken.

In Dortmund ist die Anzahl der Keuchhustenfälle in 2017 weiter deutlich gestiegen. Insgesamt wurden 78 Infektionsfälle gemeldet. Das entspricht einem Anstieg von 73,3 Prozent.

4. Ruhrgebietskongress

Gesunde Kinder für das Revier

Handy und Internet erobern das deutsche Kinderzimmer und die psychischen Auffälligkeiten steigen. Vor allem um die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen ging es beim 4. Ruhrgebietskongress.

Behandlungsmethode ist im Trend

Selbstheilung mit Osteopathie

Immer mehr Menschen setzen neben den konventionellen Therapien auch auf osteopathische Behandlungen. Die Osteopathie ist eine sanfte und ganzheitlich orientierte Behandlungsmethode.

Handy weg und Natur erleben – unter diesem Motto haben Schülerinnen und Schüler aus Witten ihr Klassenzimmer für vier Tage ins Grüne verlegt.

Neues AOK-Kursprogramm

Beginnen und am Ball bleiben

Etwas für die eigene Gesundheit tun? Eine gute Idee. Am besten gleich starten zu mehr Fitness, Harmonie und Wohlbefinden. Und nach einem ge-lungenen Start heißt es, dabei bleiben. Unterstützung bietet

Nur jeder Fünfte nutzt Angebote

Männer meiden Krebs-Früherkennung

Die Männer in Dortmund sind beharrliche Vorsorgemuffel. Das bestätigt eine aktuelle Auswertung der AOK NORDWEST. Nur jeder fünfte Mann über 45 Jahre (20,2 Prozent) war im vergangenen Jahr bei der Krebs-Früherkennung.

Neues AOK-Kursprogramm

Beginnen und am Ball bleiben

Etwas für die eigene Gesundheit tun? Eine gute Idee. Am besten gleich starten zu mehr Fitness, Harmonie und Wohlbefinden. Und nach einem ge-lungenen Start heißt es, dabei bleiben. Unterstützung bietet

Anstieg bei Magen-Darm-Infektionen

Beim Grillen lauern gefährliche Keime

Egal ob Fleisch, Fisch oder Gemüse: Grillen macht Spaß, fördert die Geselligkeit und ist eine fettsparende Art der Zubereitung. Damit das Brutzeln auf dem Rost aber nicht krank macht, sollten einige Hygieneregeln

Professionelle Zahnreinigung

Gesund beginnt im Mund

Wer auf gesunde Zähne Wert legt, sollte auf sorgfältige Pflege achten. Dazu gehören neben dem täglichen Zähneputzen auch regelmäßige Kontrollbesuche beim Zahnarzt. Viele Zahnärzte empfehlen ihren Patienten

Emotionale und soziale Entwicklung im Blick

Die neuen Us für Kinder

Die wichtigen Früherkennungsuntersuchungen für Kinder (U1 bis U9) bis zum sechsten Lebensjahr sind jetzt komplett überarbeitet worden.

Elektronische oder elektrische Zigaretten, kurz E-Zigaretten genannt, liegen auch in Dortmund und im Ruhrgebiet im Trend. Schließlich gelten die elektrischen Inhalationsprodukte als sauber, geruchsarm und unschädlich.

Lust auf mehr Bewegung und gesunde Ernährung? Oder einfach mal nur im Augenblick verweilen? Das neue Kursprogramm der AOK NORDWEST für das erste Halbjahr 2017 bietet eine große Auswahl an Kursen für körperliches

Morgens im Müsli, mittags im Sandwich, nachmittags im Donut und abends in der Pizza: Zucker begleitet uns durch den Tag. Er ist nicht nur im Essen, sondern auch in zahlreichen Getränken. Und das mitunter

Verletzungen vorbeugen, Fitness steigern

DHB und AOK mit neuer App „Fit4Handball“

Schnell, dynamisch, intensiv. Handball ist eine der spannendsten Sportarten, aber auch eine mit hoher körperlicher Belastung und dem höchsten Verletzungsrisiko. Mit der neuen kostenlosen App „Fit4Handball“

Die Arbeitswelt mit dem zunehmenden Einfluss der Digitalisierung und neuen Technologien verändert sich in einem rasanten Tempo. Das wirkt sich auch auf die Gesundheit der Beschäftigten aus.

Schlecht Sehen tut nicht weh. Deshalb beschweren sich Kinder meist nicht über ihre Fehlsichtigkeit oder Sehprobleme. Doch Kinder, die schlecht sehen, tun sich mit vielen Dingen schwerer als nötig: Beim

Körperschmuck unter der Haut

Risiken durch Tätowieren

Ob im Lettering-, Comic- oder Asian-Style: Tätowierungen sind auch in Dortmund angesagt. Doch wer sich diese Art Körperschmuck unter die Haut stechen lässt, sollte sich vorher über die möglichen gesundheitlichen