Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung
Anzeige


Evonik macht Platz für "Platz da"

DORTMUND "Platz da" heißt die Initiative des Vereins der Golf spielenden (Profi-)Fußballer, kurz GOFUS. Platz macht dafür BVB-Hauptsponsor Evonik am Samstag im Spitzenspiel gegen den FC Bayern und verzichtet auf diverse Werbemöglichkeiten.

von Von Constantin Blaß

, 19.08.2008
Evonik macht Platz für "Platz da"

Norbert Dickel und Nico Rulfs von den GOFUS wollen Ausbildungsplätze besorgen.

Mit "Platz da" wollen die ca. 350 GOFUS, deren Präsident BVB-Stadionsprecher Norbert Dickel ist, Raum schaffen für Sport- und Bewegungsangebote. In den vergangenen Jahren wurden bereits über eine Millionen Euro, die bei Golf-Benefizturnieren zusammengekommen sind, in den Bau und Renovierung von Spiel- oder Mehrzweckplätzen gesteckt.

Ab sofort soll "Platz da" allerdings auch Ausbildungsplätze schaffen. In erster Linie für Hauptschüler. "Wir wollen junge Menschen fördern, die bereit sind, Einsatz zu zeigen", sagt GOFUS-Geschäftsführer Nico Rulfs. Und Norbert Dickel ergänzt: "Wir wollen zeigen, dass die Hauptschule nicht in eine Sackgasse führen muss."

Über Lehrer an Hauptschulen in Dortmund, Bochum und Hamburg sollen in Kürze leistungsbereite Jugendliche benannt werden. Diese Schüler nehmen dann an einem Förderprogramm teil, in dem mittels Workshops von GOFUS-Mitgliedern vermittelt werden soll, dass und warum sich Leistung lohnt. Ein Zertifikat soll den Teilnehmern dann im Bestfall die Unternehmens-Tür zu einem Ausbildungsplatz öffnen. Dickel: "Die Firmen sind von unserer Philosophie überzeugt." Allein für 2008 stünden daher mehr als 100 Ausbildungsplätze zur Verfügung. Für 2009 sollen es mehrere tau send sein.

Lesen Sie jetzt