Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung
Anzeige


Perfekt: Brilliance neuer BVB-Partner

DORTMUND Borussia Dortmund hat am Donnerstag wie erwartet Autohersteller Brilliance als neuen Sponsor vorgestellt und damit für reichlich Gesprächsstoff gesorgt.

von Von Constantin Blaß

, 21.08.2008
Perfekt: Brilliance neuer BVB-Partner

Hans-Joachim Watzke (m.), Hartwig Hirtz (r.) und Dr. Christian Mehlich (HSO Motors Europe) präsentierten einen der neuen BS4-Modelle von Brilliance.

In diversen Foren hatten sich schon am Donnerstagabend nach unserer Vorab-Veröffentlichung im Internet die Ereignisse überschlagen. Fans diskutierten wie wild über den neuen BVB-Partner. „Da träumt man von BMW (...), hofft auf Renault (...), rechnet mit KIA und bekommt Brilliance“, schreibt User wampe1979 auf

. Im Forum von

fragt User Kenzo_2: „Müssen die Spieler auch die Sponsoren-Autos fahren? Wir haben doch eh schon so viele Verletzte...“ Borussia Dortmund und Brilliance scheinen trotz einiger Fan-Vorbehalte als Partner dennoch zusammenzupassen: Beide haben einen Crash hinter sich. Der BVB in Sachen Finanzen. Und die Chinesen beim ADAC. Nur einen Stern bekamen sie 2007 mit ihrem Modell BS6 beim Sicherheits-Test. Beide streben aber nach oben. Der BVB in der Bundesliga, der chinesische Autohersteller am deutschen Markt. „Brilliance hat eine ambitionierte Zielsetzung. Das ist uns sehr sympathisch“, kommentierte BVB-Boss Hans-Joachim Watzke – übrigens passionierter Mercedes-Fahrer – den Vertragsabschluss bis Juni 2010. Hartwig Hirtz, Geschäftsführer von Brilliance Motors Deutschland, will mit dem Engagement bei der Borussia vor allem Image und Bekanntheit des Unternehmens verbessern. Am Donnerstag nutzte er bereits die öffentliche Plattform und rückte das Unternehmen ins positive Licht. „Wir bieten Autos zu einem sehr, sehr fairen Preis-Leistungsverhältnis.“ Im China gehöre Brilliance sogar zu den „Highend-Marken“. Und auch in Sachen Sicherheit habe man sich auf drei Sterne beim ADAC-Crashtest deutlich gesteigert. Mittels Werbung bei Borussia Dortmund beabsichtigt Brilliance mit seinem Generalimporteur HSO Motors sich voll am deutschen Automobil-Markt zu etablieren. Schon für 2009 sollen allein 4000 Fahrzeuge des Modells BS4 (16.000 Euro) verkauft werden. Brilliance ist der sechste Champion Partner bei Borussia Dortmund. 

Lesen Sie jetzt