Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Anzeige
Anzeige

Freibadsaison in Castrop-Rauxel

Parkbad Nord eröffnet "erst" am 29. Mai

Castrop-Rauxel Die Sonne lacht - zumindest zwischendurch - und die Temperaturen erinnern an den Hochsommer, in Castrop-Rauxel kann man aber trotzdem noch nicht ins Freibad gehen. Für viele Bürger angesichts des aktuellen Wetters unverständlich - doch die Stadt wirbt für Verständnis.

Parkbad Nord eröffnet "erst" am 29. Mai

So voll wäre es im Parkbad Nord in dieser Woche vermutlich auch - geöffnet wird das Freibad aber erst am 29. Mai.

Dass die Temperaturen schon Mitte Mai derartige Höhen erreichen, war nicht unbedingt zu erwarten. Laut "wetteronline" beträgt der Mittelwert für diesen Monat seit 1983 sogar nur 13 Grad. Kein Wunder, dass die Stadt sich auf den verfrühten Sommeranfang, den die Region derzeit erlebt, nicht vorbereiten konnte.

Offiziell beginnt die Freibadsaison nämlich erst am 1. Juni, das Parkbad Nord wird aber - so hat es die Stadt am Dienstag mitgeteilt - immerhin schon am 29. Mai eröffnen. Ab 7.30 Uhr sei das Bad in der Recklinghauser Straße 208 "für alle wasserbegeisterten und sonnenhungrigen Schwimmerinnen und Schwimmer" eröffnet.

Castrop-Rauxel Drei Wochen vor der Saisoneröffnung ist das Parkbad Nord eine einzige Großbaustelle: Der harte Winter hat beiden Becken erhebliche Fliesenschäden zugefügt.mehr...

Die Becken im Parkbad Nord seien schon mit Wasser gefüllt, heißt es von Seiten der Stadt. Warum wird dann nicht einfach früher aufgemacht? "Nun werden noch letzte Reinigungsarbeiten erledigt, Wasserproben ausgewertet, einige Steinplatten auf den Wegen erneuert und die Liegewiesen gemäht." Kurz: die letzten kleineren Arbeiten erledigt.

Im vergangenen Jahr war das Bad Anfang Mai aufgrund des harten Winters noch eine riesige Baustelle.Im Sommer 2013 hatten dann Stadtangaben zufolge trotzdem insgesamt 68.114 Gäste das Parkbad Nord besucht, im Jahr 2012 waren es insgesamt 53.700 Besucher. Damals hatte das Freibad mit einem Wasserschaden zu kämpfen.

CASTROP-RAUXEL Durch einen technischen Defekt hat am Mittwochabend die komplette Technik des Parkbades Nord unter Wasser gestanden. Die Ursache und die Höhe des Wasserschadens konnten bisher nicht ermittelt werden.mehr...

Mit dem Start der Freibadsaison endet auch der öffentliche Badebetrieb im Hallenbad an der Bahnhofstraße, das am Mittwochabend, 28. Mai, für die Sommermonate schließt.

 

auf einer größeren Karte anzeigen  

Öffnungszeiten und Preise


Anzeige
Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren

Nach Streit um Geländenutzung

Bauarbeiten am Golfplatz Frohlinde beginnen

FROHLINDE Nachdem die Verhandlungen über die Nutzung des Gelände des Golfplatz Frohlinde abgebrochen wurden, haben am Mittwoch die ersten sichtbaren Arbeiten begonnen: Der Golfplatz soll auch ohne den Grund der Verpächterin Elisabeth Grümer bespielbar bleiben. Pläne für 18+9 Kurzbahnen gibt es schon seit Jahren.mehr...

Party für guten Zweck

Aids-Gala in Castrop-Rauxel feiert Volljährigkeit

CASTROP-RAUXEL Die größte Benefiz-Party in NRW steigt am 25. November in Castrop-Rauxel in der Europahalle. Viele Promis aus der Schlagerszene werden mit dabei sein, wenn die Aids-Gala ihren in diesem Jahr ihren 18. Geburtstag feiert. Veranstalter Jörg Schlösser verspricht eine tolle Show und ein tolles Rahmenprogramm.mehr...

Nachzahlung für Gasrechnung

Streit im Schloss Bladenhorst geht vor Gericht

CASTROP-RAUXEL Von außen betrachtet ist Schloss Bladenhorst eine Idylle. Doch hinter den Mauern knatscht es gewaltig. Ein Streit um die Gasrechnung erregt die Gemüter des Schlossherren und einem seiner Mieter, der eine geforderte Nachzahlung nicht leisten möchte. Und damit steht er nicht allein da. Der Streit wird jetzt vor Gericht ausgetragen.mehr...

Am 29. Oktober

So wird das Star-Wars-Fantreffen in Henrichenburg

HENRICHENBURG Darth Vader, Chewbacca und Co. treffen auf die Kulisse des altehrwürdigen Schiffshebewerks Henrichenburg. Wenn der Fan-Club "Krayt-Riders" einlädt, erwartet die Besucher einiges: So bauen die Veranstalter beispielsweise Modelle der intergalaktischen Fahrzeuge aus Star Wars auf und bieten Trainings für den Lichtschwertkampf an.mehr...

FWI will Klartext

Was ist Stand der Dinge beim Gartencenter Dehner?

CASTROP-RAUXEL Jetzt will es die Freie Wähler Initiative (FWI) wissen: Was passiert im und mit dem ehemaligen Gartencenter Dehner? Wieweit sind die Pläne für die über 20.000 Quadratmeter großen Immobilie an der Siemensstraße, gediehen? Dazu hat die FWI einen Fragenkatalog an die Stadtverwaltung Castrop-Rauxel gestellt.mehr...

Kataster des RVR

Wie hoch ist Castrop-Rauxels Solar-Potenzial?

CASTROP-RAUXEL Die Lambertuskirche ist grün markiert im neuen Solardachkataster des Regionalverbands Ruhr (RVR). Das bedeutet: Das Dach der Kirche ist gut geeignet für eine Solaranlage. So eine Einschätzung gibt es nun für jedes einzelne Gebäude in Castrop-Rauxel. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zur interaktive Karte des RVR.mehr...