Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung
Anzeige
Dieser Mann besitzt 456 Trikots des VfL Bochum

Sammler Bernd Kreienbaum in seinem Element - und im Lieblingstrikot vom VfL Bochum aus der Zeit um 1960.

Dieser Mann besitzt 456 Trikots des VfL Bochum

Nur original und getragen

Bernd Kreienbaum hat spät angefangen. Zwar ging er schon als Kind regelmäßig zu den Spielen des VfL Bochum, doch so richtig intensiv gesammelt hat er Fanutensilien nie. Das änderte sich vor einigen Jahren – heute besitzt der 57-Jährige die wohl größte Sammlung an VfL-Trikots überhaupt. 456 Stück nennt er sein Eigen. Allesamt original und von Spielern getragen.

BOCHUM

, 03.09.2016

Einmal ist Bernd Kreienbaum aus der Reihe getanzt, zumindest ein bisschen. Irgendwann in den 90er-Jahren hat er sich ein Trikot aus dem Fanshop des VfL Bochum gekauft. "Um darin selbst Fußball zu spielen", sagt er. Heute käme das mit dem Trikot von der Stange nicht mehr in Frage, zumindest nicht, wenn es um die Sammlung des 57-Jährigen geht. Bernd Kreienbaum sammelt nämlich nur Trikots der Kategorie "matchworn" – sehr frei übersetzt: vom Spieler in der Partie getragen. "Das ist der Unterschied, auf den es ankommt", sagt der 57-Jährige.

Schön, dass Sie sich für diesen Artikel interessieren.
Er ist Teil von RN+, dem neuen exklusiven Angebot der Ruhr Nachrichten.

Registrieren Sie sich einfach kostenlos und unverbindlich mit Ihrer E-Mail,
schon können Sie weiterlesen.
Mit Google
Mit Amazon
Oder registrieren Sie sich mit Ihrer E-Mail:

Mit Ihrer Registrierung erklären Sie sich mit unseren AGBs und unserer Datenschutzerklärung einverstanden

Anzeige