Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung
Anzeige
Anzeige

Vorbereitung aufs Berufsleben

Raesfeld Schüler müssen auf das Berufsleben vorbereitet werden. Das war vor fast 20 Jahren der Gedanke von Peter Vinke, den Schülern der Alexanderhauptschule mit Projekttagen Hilfestellung zu leisten. Auch in diesem Jahr nehmen 67 Schüler an der Informationsreihe am Montag und Dienstag teil. Themen waren Versicherungsfragen, der Umgang mit dem Geld, aber auch die Frage nach Weiterbildungsmöglichkeiten. Zum letzten Mal mit von der Partie ist Dr. Dieter Abels, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft. Von der ersten Veranstaltung an war er dabei, jedes Jahr hatte er sich den Termin für die Alexanderschüler freigehalten. Die 19. Projekttage sind für ihn jetzt die letzten.

Schulleiter Peter Vinke bedanke sich mit einer Dokumentation über die Projekttage. Die Schüler spendeten reichlich Applaus. Die Schule hofft, dass im kommenden Jahr Christoph Bruns als Nachfolger die Projekttage begleiten wird. egg

Anzeige
Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren

Kabarettist Rolf Miller bricht Auftritt ab

„Provokationen“ aus der ersten Reihe waren der Grund

Wulfen Rolf Miller war am Dienstagabend zu Gast im Gemeinschaftshaus Wulfen. Nach wenigen Minuten brach er seinen Auftritt ab. Was die Besucher und der Kabarettist selbst zu diesem Abgang sagen.mehr...

Spielregeln für Jugendliche am 1. Mai

Großes Maitreffen: Behörden mahnen, „Stadtkrone“-Kuratorin bleibt gelassen

Dorsten Das große Jugendtreffen am 1. Mai auf Maria Lindenhof in Dorsten steht unter besonderen Vorzeichen. Denn dort blüht die ja die „Stadtkrone“ auf. Die Kuratorin bleibt allerdings gelassen.mehr...

Archäologen begleiten Ausschachtung

Historiker vermutet Reste von Hauskellern und Öfen in der Baustelle

Dorsten Noch darf der Bagger an der Baustelle Hühnerstraße die Schaufel nicht zu voll nehmen: Unter archäologischer Anweisung zieht der Baggerführer vorsichtig das Gelände ab, auf dem Bauunternehmer Winfried Krukenberg ein Siebenfamilienhaus errichtet.mehr...

Video über Dorsten

Wie das Video „Me, Us, Dorsten“ entstanden ist

Dorsten Die Resonanz war groß auf unseren Aufruf, Heimatfotos aus Dorsten zu schicken. Unter anderem hat sich auch der aus Polen stammende und in Spanien lebende Felix Golab gemeldet. Er hatte in den letzten Wochen viel mit Dorsten zu tun. Mit Fotos. Und den Menschen hier.mehr...

Nur Fachfirmen dürfen Bodenbeläge bearbeiten

Fußböden in LEG-Wohnungen enthalten Asbestfasern

Wulfen-Barkenberg 1045 Wohnungen hat die LEG in Wulfen-Barkenberg. Die Floor-Flex-Fußböden können die Gesundheit der Bewohner gefährden. Sie enthalten Asbestfasern.mehr...