Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung
Anzeige
Anzeige

Käthe-Kollwitz-Gymnasium

Dortmunder Schauspieler unterrichtet an seiner Ex-Schule

DORTMUND Mit den Hollywoodstars ist Daniele Rizzo längst per Du. Seit Jahren dreht er witzige Video-Interviews mit Johnny Depp, Adam Sandler, Cameron Diaz und Co. Jetzt ist der Dortmunder, der selbst auch schauspielert, für einen Tag in die Rolle des Lehrers geschlüpft. An seiner alten Schule, dem Käthe-Kollwitz-Gymnasium.

Dortmunder Schauspieler unterrichtet an seiner Ex-Schule

Der Dortmunder Schauspieler Daniele Rizzo hat für das Jugendmagazin Spießer eine Vertretungsstunde am Käthe-Kollwitz-Gymnasium übernommen.

Für die "Vertretungsstunde" bittet das Jugendmagazin Spießer Prominente, für einen Tag den Lehrer zu spielen und eine Vertretungsstunde zu geben. Die Liste kann sich sehen lassen. Schauspieler Elyas M'barek war dabei, Satiriker Jan Böhmermann hat schon mitgemacht, ja, selbst Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Nun wollten die Redakteure Daniele Rizzo als Lehrer sehen. Der sagte gerne zu - unter einer Bedingung. "Ich wollte unbedingt an meine alte Schule", sagt er. Am Käthe-Kollwitz-Gymnasium hat er 2003 sein Abitur gemacht. Danach zog er nach Köln, um sich seiner Schauspiel-Karriere zu widmen. Aber er sei der Heimat nach wie vor sehr verbunden, sagt der 31-Jährige.

Humor im Unterricht - aber nicht jeder Witz kommt an

Schon vor gut zwei Monaten wurde er also spontan zum Lehrer in der zehnten Klasse - unter den Augen seines ehemaligen Physiklehrers Klaus-Peter Jungmann. "Ich habe wirklich Respekt vor diesem Beruf", sagt Daniele Rizzo nach einer Stunde als Lehrer am Käthe-Kollwitz-Gymnasium. 

Dieses Video zeigt einen Ausschnitt aus seiner Vertretungsstunde:

Seinen Unterricht gestaltete er mit viel Humor - auch wenn nicht jeder Witz angekommen sei. Aber etwas beibringen wollte er der zehnten Klasse auch noch etwas. Und so gab's einen Crash-Kurs zu Interviews und wie man sie richtig führt. 

Schüler waren aufgeregter als der Lehrer

Den Schülern hat es gefallen. "Daniele war ganz cool drauf und hat es sehr gut gemacht", sagt Minou. "Wir als Klasse waren aufgeregter als er", sagt Saskia. Denn die Unterrichtsstunde wurde auch noch gefilmt. Auch Daniele ist zufrieden: "Die Klasse hat super mitgemacht."

Lehrer werden will er trotzdem nicht. Er widmet sich von nun an wieder der Schauspielerei. Zur Zeit dreht er in Italien für die ARD-Krimi-Serie "Der Poliziotto". "Ich spiele einen reichen Schnösel", sagt Rizzo. "Das macht richtig Spaß."

DORTMUND/HOLLYWOOD Ein Treffen mit Hollywood-Star Johnny Depp - für den Dortmunder Daniele Rizzo ist dieser Traum wahr geworden. Wobei nicht klar ist, für wen die Begegnung denkwürdiger war. Schließlich kam Rizzo als Indianer verkleidet - und hatte ein explosives Geschenk dabei. Wir zeigen das Video des Treffens.mehr...

Anzeige
Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren

Video-Interview

Warum Konstantin Wecker den Dortmunder Knast besuchte

DORTMUND Vor einem Auftritt im Dortmunder Konzerthaus hat der Liedermacher Konstantin Wecker am Mittwoch die Dortmunder Justizvollzugsanstalt besucht - jedoch nicht, um zu singen. Wir haben mit ihm 115 Jahre alten Gefängnis "Lübecker Hof" im Gerichtsviertel gesprochen.mehr...

U-Bahn-Station Kampstraße

37-Jähriger wird Treppe hinuntergetreten

DORTMUND Für einen Dortmunder hat ein Junggesellenabschied mit schweren Kopfverletzungen im Krankenhaus geendet. Der 37-Jährige geriet am Samstagabend in der City in einen Streit mit zwei jungen Männern. Einer von ihnen trat ihn schließlich eine Treppe an der U-Bahn-Station Kampstraße hinunter.mehr...

Zur Internationalen Gartenausstellung

Neue Endstation für historische Hansabahn geplant

DORTMUND Bisher ist kurz vor der Franziusstraße Schluss: Weiter fährt die historische Hansabahn vom Nahverkehrsmuseum Bahnhof Mooskamp zurzeit nicht. Zur Internationalen Gartenausstellung 2027 (IGA) könnte sich das ändern. Denn die Gleise verlaufen noch einige Kilometer weiter und könnten genutzt werden.mehr...

Speestraße

Vier Verletzte bei Brand am Hafen - Wohnung unbewohnbar

DORTMUND Bei einem Wohnungsbrand am Hafen sind am Sonntagabend vier Menschen verletzt worden. Die Bewohner des Mehrfamilienhauses retteten sich durch das Treppenhaus vor den Flammen und dem Rauch. Die Brandwohnung bleibt vorerst unbewohnbar.mehr...

Gratis-Konzert des Schlagersängers

Jürgen Drews singt Samstag in der Thier-Galerie

DORTMUND Es gibt mal wieder Promi-Besuch in der Thier-Galerie: Schlager- und Ballermann-Sänger Jürgen Drews ist am Samstag (21.10.) für ein Stündchen zu Gast in Dortmunds großem Einkaufscenter in der City. Der selbsternannte "König von Mallorca" kommt aus einem bestimmten Grund.mehr...

Polizei veröffentlicht Bild

Räuber überfielen Junggesellenabschied in Nordstadt

DORTMUND Ein Junggesellenabschied von sieben Männern aus Werne und Gießen ist Anfang Oktober in der Nordstadt böse geendet. Zwei Männer traten die Tür ihrer Unterkunft an der Stahlwerkstraße ein, bedrohten die Gruppe mit einer Schusswaffe und raubten sie aus. Jetzt hat die Polizei ein Bild der beiden Verdächtigen veröffentlicht.mehr...

NEU: Die wichtigsten Nachrichten aus Dortmund täglich auf Ihr Smartphone
WhatsApp
Jetzt anmelden