Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung
Anzeige
Anzeige

Fred Ape und seine Tochter Shari: Die totale Liebeserklärung

BENNINGHOFEN Er ist der beste Papa der Welt. Und noch nie hat ein Musiker eine so ergreifende Liebeserklärung an seine Tochter geschrieben wie „unser Hörder Liedermacher“ Fred Ape an seine 17-jährige Shari. Wer ist das Mädchen, für das der Vater so viel Applaus bekommt?

Fred Ape und seine Tochter Shari: Die totale Liebeserklärung

Fred Ape mit Gitarre im "Kinderzimmer" seiner Tochter Shari, über die er seit fünf Jahren singt und dafür viel Applaus erntet.

Shari war 13, bewies als fünffache Stadtmeisterin ein gigantisches Tennistalent und durchlebte „ganz einfach diese Interessenkonflikte“, die man in der Pubertät so hat: Mit dem Sport aufgehört und „in der Schule abgeschissen“, wie sie sagt. Dann veröffentlichte Vater Fred mit der „So läuft das eben“-CD den „Sie ist so jung“-Text. Shari hörte das Stück auf einem Konzert in Essen: „Ich wusste gar nicht, dass es das gibt. Ich war ja selten auf Papas Konzerten ... und zu dem Zeitpunkt habe ich es auch noch nicht als Liebeserklärung empfunden. Mir war das eher peinlich, andererseits war es aber auch rührend.“ Sagt Shari heute. Als 17-Jährige. Die über ihren Vater meint: „Der beste Papa war er schon immer. Auch, wenn wir mit 13,14 heftig aneinander geraten sind.“ Und erst recht, nachdem Fred Ape für sie das neue Stück „Flügel und Wurzeln“ geschrieben hat. 

Fred spielte das Stück, als seine Tochter nach einem sechsmonatigen Spanien-Aufenthalt zurückgekehrt ist, auf einer privaten Wiedersehensfeier: „Mir sind die Tränen gekommen. Und auch für Papa war es schwer, das Stück durchzuspielen“, erinnert sich die Helene-Lange-Gymnasiastin. Zwischen „Sie ist so jung“ und „Flügel und Wurzeln“ liegen nicht nur die Gefühle eines Vaters und seiner Tochter, sondern auch sehr viele Publikumsreaktionen: „Das Lied ist offenbar hochkompatibel“, kommentiert Fred Ape die zahlreichen Mütter-Meinungen nach den Konzerten, die da lauten: „Sie haben genau meine Tochter beschrieben.“ Dabei hat Fred nur diese eine Tochter. Die den Gesang und das Gitarrenspiel ihres Vater als „die absolute Liebeserklärung“ empfindet. „Sie weiß so viel, und sie weiß alles besser ... manchmal redet sie als käme sie von einem anderen Stern ... und genau das Gleiche denkt sie über ihren alten ... (Herrn).“

Fred Apes Blick auf den Alltag in den Familien, seine Worte, die so leidenschaftliche Melodie – das alles hat in „Sie ist so jung“ einen hohen Wiedererkennungswert. Shari ist kurz vor dem 18. Geburtstag wieder „auf dem Boden der Tatsachen angekommen“. Sagt sie selbst. Das, was jetzt so läuft in ihrem Leben, bezeichnet sie als den „normalen Weg“, über dessen Richtung der beste Papa der Welt in „Flügel und Wurzeln“ singt: „Du hast jetzt Flügel, und sie weh‘n dich von uns weg, die Welt zu sehn ... Und wenn mal Zweifel an dir nagt ... wir werden dir mit Rat und Tat ... So gut es geht zur Seite steh‘n.“ 

Orte:

THEMEN

Anzeige
Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren

Sechs Millionen Euro

Hüttenhospital schließt Umbau nach zwei Jahren ab

BENNINGHOFEN Fast zwei Jahre lang gehörten Bauarbeiten zum Alltag im Hüttenhospital. Nun hat die Fachklinik für Geriatrie und Innere Medizin eines der größten Umbauprojekte in seiner jüngeren Geschichte abgeschlossen. Wir zeigen, wie die Patientenzimmer nun aussehen.mehr...

Benninghofer Straße

Diebe stehlen Zigaretten im Wert von mehreren Tausend Euro

Benninghofen Unbekannte sind am Mittwoch in einen Kiosk an der Benninghofer Straße eingebrochen und haben Zigaretten im Wert von mehreren Tausend Euro gestohlen. Auch Bargeld ließen die Diebe mitgehen.mehr...

St. Benno

Seit 50 Jahren kümmert sich die Pfarrcaritas um die Gemeinde

BENNINGHOFEN Es ist im Prinzip ein schöner Anlass: das 50-jährige Jubiläum der Pfarrcaritas St. Benno. Aber gleichzeitig ist er auch mit etwas Bedrückung verbunden – denn mit ihrer Arbeit leisten die Ehrenamtlichen ein kontinuierliches und notwendiges Gegengewicht zu wachsender Armut, Vereinsamung und Krankheit.mehr...

Auf der Kuhweide

Stadt verteilte massenweise Knöllchen an Falschparker

BENNINGHOFEN Jetzt also auch Benninghofen: Auf der Kuhweide und der Bojerstraße hat das städtische Ordnungsamt Ende Dezember insgesamt 70 Autos ein Knöllchen angeheftet, weil sie auf dem Gehweg parkten. Das Vorgehen ist rechtens, wird aber von vielen Anwohnern scharf kritisiert.mehr...

Lok Dortmund Süd

„Es gibt keinen Grund, andere zu mobben“

BENNINGHOFEN Ausgegrenzt, diskriminiert, gemobbt – Alltag unter Kindern und Jugendlichen. Konfirmanden der evangelischen Kirche stellen sich dem Thema am Sonntag in einem Jugendgottesdienst in der Kattenkuhle. Anna-Lena Krampe sprach mit der Konfirmandin Lea Roos und der Organisatorin Maren Roos über das Reizthema.mehr...

In Wambel und Benninghofen

Zwei schwere Unfälle innerhalb von zwei Stunden

WAMBEL/BENNINGHOFEN Drei Menschen sind am Sonntagabend bei zwei Unfällen schwer verletzt worden. In Wambel stürzte ein Rollerfahrer schwer, in Benninghofen kollidierten zwei Autofahrerinnen.mehr...