Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung
Anzeige
Anzeige

Gemeindehaus-Frust in Persebeck

MENGLINGHAUSEN Die Initiative für den Erhalt des bereits entwidmeten Paul-Schneider-Hauses (wir berichteten) möchte auf der Gemeindeversammlung am 2. Dezember erfahren, welche Folgen der Verkauf des Gebäudes u. a. für die Gemeindefinanzen hat.

Doch der Initiative geht es nicht allein um das Geld: "Ist den Presbytern bewusst, welche Stimmung speziell in Persebeck und Menglinghausen herrscht?", fragt Brunhild Pohl, die auch wissen will, wie die Kirche die "allgemein herrschende Frustration in unserer Gemeinde" abbauen wird. Zudem wachse Menglinghausen und Persebeck stetig, so dass dort ein "kirchlicher Standort" notwendig sei.

Orte:

THEMEN

Anzeige
Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren

Menglinghauser Straße

Autofahrer prallt gegen Baum - schwer verletzt

MENGLINGHAUSEN An der Menglinghauser Straße musste die Feuerwehr am Sonntagabend einen Autofahrer aus seinem Fahrzeug befreien. Der Mann war aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Die Feuerwehr trennte das Dach des Wagens ab, um ihn zu befreien. Der Fahrer wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht.mehr...

Blindgänger entschärft

Fliegerbomben gefunden: 2100 Menschen betroffen

MENGLINGHAUSEN Erneuter Bombenfund in Dortmund: Im Stadtteil Menglinghausen sind am Dienstag zwei Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Die 500-Kilo-Blindgänger sind am Abend entschärft worden. Dafür mussten rund 2100 Anwohner ihre Wohnungen verlassen.mehr...

Defekter Aufzug in Hochhaus

Alte Mieter drei Wochen in Wohnungen gefangen

MENGLINGHAUSEN In einem achtstöckigen Hochhaus in Menglinghausen war fast drei Wochen der Aufzug kaputt. Körperlich behinderte und alte Bewohner waren in ihren Wohnungen gefangen. Eigentümerin Vonovia vertröstete die Mieter mit widersprüchlichen Erklärungen und reagierte erst spät.mehr...

Abgas-Streit

Persebecker beschweren sich über Geruch aus Witten

PERSEBECK Immer wenn der Wind an der Menglinghauser Straße aus Süd-Süd-West bläst, sagt Detlef Nowak, rieche es, als würde Kunststoff verbrennen. Seit Jahren, sagen er und einige Nachbarn, fühlen sie sich durch den Geruch, der aus Witten über die Grenze nach Dortmund wehe, belästigt. Es ist eine Geschichte mit zwei Seiten.mehr...

Tiere der Bibel

Was die Arche und ein Zoo gemeinsam haben

MENGLINGHAUSEN In der Geschichte von Noahs Arche haben die Tiere einen hohen Stellenwert. Daher war die Arche auch Thema eine Führung zu den Tieren der Bibel im Zoo. Doch auch an anderen Stellen in der Bibel kommen Tiere vor.mehr...

Ärger um Feldweg

"Anlieger frei" - aber wer ist eigentlich Anlieger?

MENGLINGHAUSEN Seit Jahren gibt es Diskussionen um einen schmalen Feldweg zwischen Menglinghausen und Großholthausen. Nur Anlieger dürfen ihn benutzen - und Sevda Mohr dachte zwölf Jahre lang, sie sei Anliegerin. Oft wurde sie kontrolliert, nie gab es ein Problem. Jetzt musste sie aber bei einer Polizeikontrolle bezahlen.mehr...

NEU: Die wichtigsten Nachrichten aus Dortmund täglich auf Ihr Smartphone
WhatsApp
Jetzt anmelden