Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung
Anzeige
Anzeige

Dortmund, deine Stadtteile

Wickede - zwischen Pleckenbrinksee und Flughafen

WICKEDE In unserer neue Serie stellen wir die Quartiere der Stadt vor. Wir erzählen ihre Geschichte, prüfen sie auf Familientauglichkeit und geben Tipps zum Entdecken. In der dritten Folge geht es um Wickede - den östlichsten Stadtteil Dortmunds.

Wickede - zwischen Pleckenbrinksee und Flughafen

Die Evangelische Kirche in Wickede.

Kurzbiografie

Nach Brackel und Eving ist Wickede mit etwa 15.000 Einwohnern der drittgrößte Stadtteil im Dortmunder Nordosten (Stand Dezember 2014) und darüber hinaus der östlichste Stadtteil Dortmunds. Die Geschichte Wickedes reicht von der bäuerlichen Ansiedlung entlang des Wickeder Hellwegs, der einst eine bedeutende Handelsstraße war, über die Kohleförderung auf der Zeche Vereinigte Norm bis hin zum Flughafen, der sich heute südlich des Wickeder Hellwegs befindet. Mit der evangelischen Kirche am Wickeder Hellweg gibt es zudem ein denkmalgeschütztes Gebäude aus dem 13. Jahrhundert zu bestaunen.

Lage

Der Stadtteil liegt östlich von Asseln und ist vom nördlich gelegenen „Doppeldorf“ Husen-Kurl durch weite Feldflächen getrennt. Östlich von Wickede liegt bereits die Nachbarstadt Unna.

Verkehr

In die City gelangt man – sowohl mit dem Auto als auch mit der Stadtbahn – über die Hellweg-Schiene in Richtung Westen (über Asselner, Brackeler, Wambeler und Körner Hellweg). Hier entlang fährt auch die Stadtbahnlinie U43. Zudem gibt es südlich des Wickeder Hellwegs die S-Bahn-Haltestelle Dortmund-Wickede, an der die S4 hält.

Ausgeh- und Einkaufsmöglichkeiten

Vor allem entlang des Wickeder Hellwegs gibt es einige kleine Geschäfte und Gaststätten, aber auch Discounter und einen Supermarkt.

Das ist Wickede

Wer vom Wickeder Hellweg in westliche Richtung blickt, entdeckt im Hintergrund die Evangelische Kirche.
Am östlichen Ende von Wickede gibt es einen kleinen Park, der an die Bergbauhistorie der Stadt erinnert.
Dieses Mahnmal erinnert an die im Zweiten Weltkrieg gestorbenen Bürger aus Wickede.
Die Evangelische Kirche liegt direkt am Wickeder Hellweg.
Im Konradsaal der Wickeder Kirchengemeinde war schon NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft zu Gast.
Am Wickeder Pleckenbrinksee leben viele verschiedene Tierarten.
Durch Wickede fährt die Stadtbahnlinie U43.
Auf dem Marktplatz lässt es sich auch im Sommer gut aushalten - im Hintergrund ist das Seniorenhaus Lucia zu sehen.
So sieht die Hauptverkehrsachse in östlicher Richtung aus.
Die Katholische Kirche ragt weit in den Himmel über Wickede hinein.
Der Flughafen Dortmund aus der Luft gesehen.

Wohnumfeld

Die Bebauung in Wickede ist alles andere als einheitlich. Sie reicht von alten Fachwerkhäusern über Mehrfamilienhaussiedlungen aus den 1960er-Jahren bis hin zu Einfamilien- und Reihenhäusern im Wickeder Wohnpark. An die Bebauung nördlich des Hellwegs grenzen viele Felder sowie das Wickeder Ostholz.

Familientauglichkeit

In Wickede gibt es drei Grundschulen, zwei Jugendfreizeitstätten und neun Kitas mit insgesamt 526 Plätzen.

Leben im Alter

Knapp 20 Prozent aller Einwohner des Stadtteils sind älter als 67 Jahre. Für sie bietet Wickede drei Seniorenbegegnungsstätten sowie ein Altenheim mit 110 Plätzen.

Stadtteilleben

Eine nicht nur bei Wickeder Bürgern beliebte Veranstaltung ist das von der Interessengemeinschaft Wickeder Vereine veranstaltete Sommerfest vor dem Haus Lucia am Wickeder Hellweg.

Unser Tipp

Eine Wanderung durch das Wickeder Ostholz und um den angrenzenden Pleckenbrinksee.

Sie haben noch Hinweise zu Ihrem Stadtteil? Wir freuen uns über Ihren Kommentar unter diesem Artikel.

Anzeige
Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren

Wickeder Hellweg

Auto wird von Straßenbahn erwischt

Wickede Mit einer Straßenbahn ist ein 54-jähriger Autofahrer aus Dortmund am Sonntagmittag auf dem Wickeder Hellweg zusammengestoßen. Während die Fahrgäste in der Bahn mit dem Schrecken davon kamen, musste der Autofahrer in ein Krankenhaus gebracht werden.mehr...

Neue Boulder-Halle in Wickede

Dieser Unternehmer geht schnell die Wände hoch

WICKEDE Als Chef geht Andreas Möser schnell mal die Wände hoch. Doch keine Angst vor diesem Mann, dessen Unternehmen den Namen "Glücksgriff" trägt. Eine längst etablierte Sportszene geht hier einer neuen olympischen Disziplin nach: dem Bouldern. Wir haben einen ersten Video-Blick in seine neue Halle in Wickede geworfen.mehr...

Elf Verletzte

Mehrfamilienhaus ist nach Brandstiftung unbewohnbar

Wickede Der Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Rauschenbuschstraße in Wickede ist am Sonntagabend vorsätzlich entfacht worden. Elf Bewohner wurden verletzt, darunter drei Kinder. Das sechsgeschossige Gebäude musste komplett geräumt werden und ist derzeit nicht bewohnbar.mehr...

Schlangenstraße

Blitz schlägt in Wickeder Mehrfamilienhaus ein

WICKEDE Ein schweres Gewitter zog am Dienstagabend über Dortmund hinweg, in Wickede schlug der Blitz in einem Mehrfamilienhaus ein. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Für die Feuerwehr war es aber kein alltäglicher Einsatz.mehr...

Dollersweg

Junge (10) bei Unfall in Wickede schwer verletzt

WICKEDE Ein zehnjähriger Junge ist am Montagvormittag bei einem Unfall am Dollersweg schwer verletzt worden. Der Junge wollte die Straße überqueren und übersah dabei einen Mercedes. Der 52-jährige Autofahrer erfasste das Kind trotz Vollbremsung.mehr...

NEU: Die wichtigsten Nachrichten aus Dortmund täglich auf Ihr Smartphone
WhatsApp
Jetzt anmelden