Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung
Anzeige
Anzeige

Stadtmarketing erarbeitet Marke

Ein Dreiklang an Kernkompetenzen für Bochum

BOCHUM Bochums Kernkompetenzen: Wissen, Wandel, Wir-Gefühl. So jedenfalls sieht es Bochum Marketing. Dieser Dreiklang soll Agenturen die Möglichkeit geben, der Stadt einen knackigen Slogan und ein prägnantes Logo zu verpassen. Wenn der Rat im April der Vorlage zustimmt, soll es im Spätsommer Ergebnisse geben.

Ein Dreiklang an Kernkompetenzen für Bochum

Die 29. Auflage von Bochum Total wird wieder Tausende Besucher vor die Bühnen locken.

Eine Vorlage für die Ratssitzung im April gibt es noch nicht. Gleichwohl sollen die Mitglieder in ihr über das Ergebnis der einjährigen Arbeit abstimmen. Und die Meinung der Bochumer Bürger soll auch noch in die Vorlage einfließen – durch E-Mails an das Marketing und öffentliche Diskussionen. Nachdem bei Bochum Marketing ein Jahr getüftelt wurde, muss jetzt alles ganz schnell gehen. Lange kann die Stadt nicht auf eine neue Marke warten. Das sagt zumindest Bochum-Marketing-Geschäftsführer Mario Schiefelbein. „Jetzt oder nie, in einem Jahr ist es zu spät“, erklärte Schiefelbein in einem Pressegespräch. Deswegen fand am Samstag eine Veranstaltung mit 60 Vertretern aus Kultur, Politik, Wirtschaft Wissenschaft, und Verwaltung statt. Ihnen stellte Bochum Marketing das Ergebnis seiner Arbeit vor.

Anfangs habe Bochum Marketing eine Imageanalyse und einen Faktencheck vorgenommen. Die Auswertung hat ergeben: Kommt Bochum in der Presse vor, dann meistens mit den Themen Fußball und wirtschaftlichen Standortfragen – etwa wenn es um Opel geht. 1009 Telefoninterviews mit Menschen außerhalb Nordrhrein-Westfalens und die Befragung von 250 Ticket-Shop-Besuchern haben weiteren Aufschluss gegeben. Gerade Menschen von außerhalb assoziieren nichts mit Bochum (58 Prozent). Tun sie es doch, dann denken 26 Prozent an „eine Stadt im Ruhrgebiet“ und neun Prozent an Bergbau, Kohle und Stahl. Diese Einschätzung will Bochum Marketing ändern und hat Bochum deutschlandweit mit 20 Städten verglichen – in den Bereichen Bildung und Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Lebensqualität.

Entstanden sind vier „Bereichsmarken“, so Schiefelbein. Bochum sei eine „Talentschmiede im Ruhrgebiet“, der „Shootingstar der Wissensarbeit“, ein „Hotspot der Live-Kultur“ und eine „Großstadt mit Lebensgefühl“. Daraus ergaben sich für Bochum Marketing die Kernkompetenzen. Denen soll nun der Rat zustimmen. Sollte das geschehen, können sich im Sommer Agenturen mit den Ergebnissen von Bochum Marketing auseinander setzen. „Im Spätsommer hätten wir dann unser Logo und unseren Claim“, so Schiefelbein. Zum Jahresende könnte das Logo dann in Broschüren auftauchen.

Anzeige
Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren

Gerichtsprozess

Werner Arzt drohen vier Jahre Haft wegen Betrugs

Bochum/Werne Er soll eine Bank um 1,6 Millionen Euro betrogen haben: Im Betrugsprozess rund um eine Bochumer Privatklinik drohen dem angeklagten Arzt aus Werne über vier Jahre Haft. Das hat das Bochumer Landgericht am Montag signalisiert.mehr...

Auf Cranger Kirmes verloren

Polizei Bochum fahndet nach Schnuffelbär "Heia"

BOCHUM Mit einer ungewöhnlichen Vermisstenanzeige will die Bochumer Polizei dem dreijährigen Malte helfen. Denn seitdem der Junge aus Gelsenkirchen vor einer Woche auf der großen Cranger Kirmes seinen „Schnuffelbären Heia“ verloren hat, schläft er schlecht.mehr...

Bauchschuss-Drama

Sieben Jahre Haft für Bochumer Pistolenschützen

BOCHUM Nach einem beinahe tödlichen Nachbarschaftsstreit ist ein 56-jähriger Pistolenschütze am Freitag in Bochum zu sieben Jahren Haft verurteilt worden. Er hatte im Streit um zu laute Musik seinem Nachbarn in den Bauch geschossen.mehr...

Zeltfestival Ruhr 2017

Royal Republic: Weekend Men in Bochum

BOCHUM Beim Zeltfestival Ruhr in Bochum stand am Donnerstagabend eine besondere Rockband auf dem Programm. Wer auf den letzten Drücker kam, konnte bereits im Biergarten hören, wo es lang ging, denn schon bevor die Schweden überhaupt auf der Bühne standen, schallten „Royal Republic“-Sprechchöre aus dem kleinen Zelt.mehr...

Unversteuerter Tabak sicher gestellt

Zoll durchsucht zehn Shisha-Cafés in Bochumer City

BOCHUM Bei einer Razzia in zehn Bochumer Shisha-Cafés am Montagabend stellten Beamte des Hauptzollamts Dortmund, der Polizei und des Ordnungsamtes über 60 Kilo Wasserpfeifentabak sicher. Bei dem Einsatz in der Innenstadt wurden außerdem mehrere Strafanzeigen geschrieben.mehr...

Mit einem Obstmesser

Anklage: "Scheren-Frau" raubte Dolmetscher aus

BOCHUM Eine Spielzeugpistole, drei Messer, eine Schere und dazu ein Beutel mit Glasscherben: Das Waffenarsenal, das eine dreifache Mutter (38) bei einem mutmaßlichen Raubüberfall in ihrer Handtasche trug, war bizarr, unheimlich und verstörend. Seit Donnerstag steht die „Scheren-Frau“ in Bochum vor Gericht.mehr...