Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Anzeige
Anzeige

Öffnungszeiten

Diese Halterner Supermärkte sind Heiligabend geöffnet

HALTERN Die letzten Weihnachtseinkäufe kann man in Haltern in diesem Jahr noch mittags an Heiligabend tätigen - obwohl der 24. Dezember ein Sonntag ist. Zwei Halterner Geschäfte wollen öffnen, viele andere nicht. Bei einem Unternehmen gibt man eine Woche vor dem Fest noch keine Auskunft.

Diese Halterner Supermärkte sind Heiligabend geöffnet

Die Supermarkt-Chefs können selbst entscheiden, ob sie die Läden öffnen wollen. Foto: Foto:Holger Steffe

Weil der Heilige Abend in diesem Jahr auf einen Sonntag fällt, ist den Supermarktchefs im Land überlassen, ob sie die Geschäfte öffnen wollen oder nicht. Nach einigen Diskussionen steht jetzt bei fast allen Halterner Läden fest, wie sie mit der Qual der Wahl umgehen.

Schon bei der letzten Umfrage unserer Redaktion Anfang November gaben die Verantwortlichen von Aldi, Netto, Penny und dem Frischemarkt Bösing in Lippramsdorf an, die Geschäfte geschlossen zu halten. Das Unternehmen Lidl hat inzwischen für alle seine rund 3200 Filialen bundesweit entschieden: „An Heiligabend sollen unsere Mitarbeiter eine entspannte Zeit im Kreise ihrer Liebsten verbringen dürfen“, so Lidl-Chef Marin Dokozic. Die Märkte, und damit auch die am Lorenkamp und an der Münsterstraße, werden nicht öffnen.

Umfrage

Sollten die Supermärkte öffnen, wenn Heiligabend ein Sonntag ist?

146 abgegebene Stimmen

Ursprünglich wollten alle drei Edeka-Märkte in der Stadt öffnen – zwei der Läden bleiben nun aber geschlossen. Das Sythener Geschäft an der Thiestraße und der Markt an der Münsterstraße gehören zur Firma Kiwall und Schürmann. „Wir hatten zuerst verhalten reagiert und wollten uns alle Möglichkeiten offen halten“, sagte Berthold Schürmann. Der Edeka-Markt Bleise an der Recklinghäuser Straße wird allerdings von 10 bis 14 Uhr öffnen. Auch die Bäckerei, die mit im Haus ist, wird geöffnet sein: „Allerdings nur von 8 bis 12 Uhr“, erklärte Inhaber Hans-Jürgen Bleise. Mitarbeiter konnten sich freiwillig in Listen eintragen: „Wir wollen keinen Druck auf die Mitarbeiter ausüben“, so Bleise-Marktleiter Dirk Glados. Die Arbeit wird an diesem Sonntag mit Zuschlägen vergütet.

Uwe Burkhardt vom Rewe-Kaufpark an der Weseler Straße sagte auf Anfrage, es bleibe bei den Plänen, von 10 bis 14 Uhr zu öffnen. Werner Rieger vom K+K Lebensmittelmarkt am Münsterknapp hat bislang seitens der Geschäftsführung noch keine Informationen zur Öffnung an Heiligabend bekommen. Der Markt gehört zur Gruppe der K+K Klaas & Kock B.V. und Co. KG in Gronau. Deren Geschäftsführung wollte auf unsere Anfrage keinen Kommentar abgeben.

Haltern Die Halternerinnen Anja Lemmnitzer und Nadine Bergmann wollen zu Weihnachten etwas Gutes tun und bedürftigen Kindern helfen. Sie verschenken Zeit mit ihren Pferden. Von der Resonanz auf ihr Angebot sind sie überwältigt.mehr...

Anzeige
Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren

Stadtwerke informieren

Stromausfall am Montagabend in ganz Hullern

Hullern Eine halbe Stunde lang war ganz Hullern am Montagabend ohne Strom. Gegen 18.20 Uhr war der Schaden bereits wieder behoben. Die Suche nach der Ursache lief am Morgen danach allerdings noch.mehr...

Delegierte der Sozialdemokraten

Halterns SPD-Chefin stimmt für Koalitionsverhandlungen

Haltern „Als ich am Sonntag nach Bonn fuhr, war ich nicht sicher, wie ich abstimmen würde, schließlich habe ich doch für die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen zur Bildung einer Großen Koalition gestimmt“, sagt Beate Pliete, die Stadtverbandsvorsitzend der Halterner SPD.mehr...

Kinderbetreuung

Wer übernimmt die neue Halterner Kita?

Haltern Erstmals entscheidet der Ausschuss Generationen und Soziales öffentlich über die Trägerschaft eines neuen Kindergartens. Zwei Bewerber empfehlen sich.mehr...

Konzert in der Schänke

Portugiesen in Haltern: Zwischen Fado und Heavy Metal

HALTERN Sie trat schon bei einem Heavy-Metal-Festival vor Tausenden Zuschauern auf, am Freitag kam die Portugiesin Célia Ramos zum Konzert nach Haltern. Zuvor sprach sie im Interview über ihr Lebensgefühl und ihre Arbeit.mehr...

Schneetag mit Party

2500 Besucher beim Lippramsdorfer Carving-Event

LIPPRAMSDORF Zwei Wettkampfarenen, ein Schneehügel und jede Menge Programm drumherum: Rund 1000 Gäste besuchten das Lippramsdorfer Carving-Event am Samstag. Zur Party am Abend kamen sogar 2500 Feierwütige. Hier finden Sie ein Video und viele Bilder von dem Tag.mehr...

Ohne Internet aufgeschmissen

Verirrte 22-Jährige sorgt für Polizeieinsatz in Sythen

SYTHEN Eine völlig verängstigte 22-Jährige hat am Samstagabend einen größeren Polizeieinsatz in Sythen ausgelöst. Die junge Frau verlief sich bei einer Wanderung und fand den Heimweg nicht mehr. Ihr Handy konnte ihr zunächst auch nicht weiterhelfen.mehr...