Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Anzeige
Anzeige

Ruhrparlament

Josef Hovenjürgen will Ruhrgebiets-Bürgermeister werden

Haltern Josef Hovenjürgen, CDU-Landtagsabgeordneter aus Haltern, strebt den Vorsitz im neuen Ruhrparlament an. Am Freitag (26. September), wird sich entscheiden, ob Hovenjürgen das Rennen macht. Die Aussichten für ihn sind gut.

Josef Hovenjürgen will Ruhrgebiets-Bürgermeister werden

Steht am Freitag zur Wahl als Vorsitzender des Ruhrparlaments: Josef Hovenjürgen.

Es hat schon viel Wirbel um das neue Ruhrparlament wegen Fast-Verdoppelung der Sitze und angeblicher Absprachen gegeben, mit der konstituierenden Sitzung am heutigen Freitag (26. September) in Mülheim nimmt es nun in Ruhe seine Arbeit auf. Der CDU-Landtagsabgeordnete Josef Hovenjürgen bringt die Halterner Farben ins Spiel: Er tritt heute auf Vorschlag von CDU, SPD und Grüne als Kandidat für den Vorsitz an. Einen Mitbewerber hat er nicht, seine Wahl gilt folglich als sicher.

Wichtige Klammer "Die Verbandsversammlung des Regionalverbandes Ruhr bildet eine wichtige Klammer zwischen Großstadt-Region und ländlichem Raum. Mein Anliegen wird sein, die Interessen zueinander zu bringen", sagte er gestern gegenüber der Halterner Zeitung. Aufgabe von Josef Hovenjürgen als Vorsitzender ist, das Ruhrparlament zu leiten und nach außen zu repräsentieren. "Ich bin sozusagen der Bürgermeister des Ruhrgebietes."

Ausgleichsmandate

Weil der Kreistag Recklinghausen einen Vertreter der kleinen Unabhängigen Bürgerpartei entsendet, standen den anderen Parteien Ausgleichsmandate zu. So wuchs das Gremium von 71 auf 138 Sitze an und kostet deshalb 800000 Euro mehr im Jahr.

Ruhrparlament tagt heute

Wer wird Bürgermeister des Ruhrgebiets?

Essen Für das Ruhrparlament im Regionalverband Ruhr (RVR) beginnt am heutigen Freitag eine neue Ära. Die Kommunalwahl im Mai hat zahlreiche Änderungen in der Versammlung zur Folge. Die Zahl der Mitglieder hat sich fast verdoppelt Auch politisch gibt es Neuerungen.mehr...

"Wir haben eine Sondersituation durch die Vergrößerung, werden aber versuchen, die Mehrkosten so gering wie möglich zu halten", verspricht der Halterner Politiker. Die Ausschüsse werden nicht üppiger und das Parlament wird auch im Verbandsgebäude des RVR bleiben. Bundestagsabgeordneten werde auch Enge zugemutet, so Hovenjürgen.

Vielschichtige Aufgabe Er freut sich auf eine vielschichtige Aufgabe. "Entscheidend wird sein, Arbeitsplätze zu schaffen und sie zu den Menschen zu bringen. Sonst hängen die Kommunen weiter am Tropf." Das würde die Haushalte auf ewige Zeit überfordern.esc

Anzeige
Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren

Umbau an Bahnhöfen

Deutsche Bahn schlägt Einladung ins Rathaus aus

HALTERN Wann bewegt sich endlich etwas an den Bahnhöfen in Haltern am See und Sythen? Die Einladung eines Bahnvertreters ins Rathaus verlief wieder einmal ins Leere. Anette Brachthäuser war als Baudezernentin stattdessen die Übermittlerin aktueller Botschaften.mehr...

Urteil nicht akzeptiert

Azubi wegen rassistischen Parolen vor Gericht

HALTERN/ESSEN Erst wurde marschiert, dann schlug die Stimmung in offenen Fremdenhass um: Zweieinhalb Jahre nach einer Veranstaltung der Partei „Die Rechte“ beschäftigt der Aufzug noch einmal das Essener Landgericht. Angeklagt ist ein Auszubildender aus Haltern.mehr...

Stärker zu zweit

Überwältigender Empfang für die neuen Pfarrer

HALTERN Sie haben zum Abschied in Münster viele Hände geschüttelt, sie haben Kisten gepackt, sind angekommen, haben ausgepackt, Interviews gegeben, das erste Halterner Fischbrötchen gegessen, zum ersten und letzten Mal Heimatfest inkognito gefeiert – und nun sind sie offiziell die neuen Pfarrer von St. Sixtus: André Pollmann und Michael Ostholthoff erlebten gestern bei ihrer Einführung einen überwältigenden Empfang.mehr...

Zeugen gesucht

Messerangriff nachts am Halterner Marktplatz

HALTERN Blutiger Streit am Halterner Marktplatz: In der Nacht zu Montag beobachtete ein 21-jähriger Halterner, wie junge Männer einen Tisch und einen Stuhl eines Eiscafés wegtrugen. Er verfolgte die Männer, es kam zum Streit. Dabei zog einer der Unbekannten ein Messer.mehr...

Vor dem Bahnhof

Zwei Verletzte nach Unfall mit Linienbus in Haltern

HALTERN Dieser Unfall brachte einige Verzögerungen in den Busverkehr: Bei einem Unfall direkt vor dem Bahnhof Haltern am See sind am Dienstagmittag zwei Frauen verletzt worden. Eine Autofahrerin hatte einem Linienbus die Vorfahrt genommen - ihre beiden Mitfahrerinnen kamen ins Krankenhaus.mehr...

Rückruf-Aktion für "Piccolini"

Aldi-Salami mit Salmonellen auch in Haltern

MÜNCHEN/DATTELN Der Lebensmittel-Discounter Aldi Nord ruft Chargen seiner Salami "Piccolini" zurück. In den Produkten wurden Salmonellen gefunden. Aldi rät dringend davon ab, die Salami zu essen, die über die Aldi Gesellschaft Datteln auch in Haltern verkauft worden ist.mehr...