Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung
Anzeige
Anzeige

Konzert auf dem Markt

Neue-Deutsche-Welle-Stars live in Haltern

HALTERN Am Donnerstag kommen die Radfahrer: Ungefähr 1000 Teilnehmer der NRW-Radtour treffen zwischen 17 und 18 Uhr auf dem Marktplatz ein. Am Abend erwartet sie und alle Halterner ab 20 Uhr ein Konzert mit den Größen der neuen Deutschen Welle (NDW) wie Hubert Kah und Markus.

Neue-Deutsche-Welle-Stars live in Haltern

Neue-Deutsche-Welle-Sänger ?Markus? gehört zu den Stars beim WDR 4 Sommer Open-Air.

Der Sender begleitet die Radfahrer, die insgesamt vier Tage unterwegs sind. Das Live-Event geht an jedem Abend in der jeweiligen Zielstadt über die Bühne.

Der Startschuss zur diesjährigen Radtour fällt am morgigen Donnerstag (2. Juli) um 13 Uhr in Dinslaken. Von dort fahren die Teilnehmer über Dorsten nach Haltern am See. Die weitere Tour führt sie an den kommenden Tagen über Dülmen, Nottuln, Münster, Hörstel, Rheine bis zum Schloss nach Steinfurt, wo die Tour am Sonntag endet.

Ausgesuchte Ziele

Organisiert wird die NRW- Radtour, die bereits zum siebten Mal stattfindet, von West-Lotto und der NRW-Stiftung. Die Radfahrer steuern unterwegs gezielt ausgesuchte Kultureinrichtungen und Naturschutzgebiete an. An der diesjährigen Strecke gehören dazu die Zeche Fürst Leopold in Dorsten, die Burg Hülshoff in Nottuln oder eben auch die Halterner Innenstadt.

Nach der Begrüßung auf dem Markt werden die Teilnehmer ihre Räder zunächst zum Schulzentrum bringen, wo sie abgestellt werden können. Dort übernachtet ein Teil der Mitfahrer in den Turnhallen, die anderen beziehen Quartier in den Halterner Hotels und Pensionen.

Am Abend werden sie ab 20 Uhr auf dem Marktplatz eine Live-Show mit den Hits der Neuen Deutschen Welle aus den 80er-Jahren erleben. „Sternenhimmel“ von Hubert Kah, oder „Ich will Spaß“ von Markus sind nur die bekanntesten. Alle Halterner Bürger sind dazu eingeladen.

Zahlreiche Infostände

Jede Menge Infostände runden das Programm auf dem Marktplatz ab. Mit dabei sind unter anderem die NRW-Stiftung, West-Lotto, die Halterner Tourist-Info, aber auch das Land NRW und WDR 4. Das Catering auf dem Markt übernimmt das Restaurant Rossini.

WDR 4 wird schon tagsüber die Live-Bühne aufbauen. Der Truck und weitere Übertragungswagen werden in der Innenstadt platziert. Ein Busshuttle bringt die Radtourteilnehmer von ihren Unterkünften zum Markt.  Jürgen Wolter

Anzeige
Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren

Umbau an Bahnhöfen

Deutsche Bahn schlägt Einladung ins Rathaus aus

HALTERN Wann bewegt sich endlich etwas an den Bahnhöfen in Haltern am See und Sythen? Die Einladung eines Bahnvertreters ins Rathaus verlief wieder einmal ins Leere. Anette Brachthäuser war als Baudezernentin stattdessen die Übermittlerin aktueller Botschaften.mehr...

Urteil nicht akzeptiert

Azubi wegen rassistischen Parolen vor Gericht

HALTERN/ESSEN Erst wurde marschiert, dann schlug die Stimmung in offenen Fremdenhass um: Zweieinhalb Jahre nach einer Veranstaltung der Partei „Die Rechte“ beschäftigt der Aufzug noch einmal das Essener Landgericht. Angeklagt ist ein Auszubildender aus Haltern.mehr...

Stärker zu zweit

Überwältigender Empfang für die neuen Pfarrer

HALTERN Sie haben zum Abschied in Münster viele Hände geschüttelt, sie haben Kisten gepackt, sind angekommen, haben ausgepackt, Interviews gegeben, das erste Halterner Fischbrötchen gegessen, zum ersten und letzten Mal Heimatfest inkognito gefeiert – und nun sind sie offiziell die neuen Pfarrer von St. Sixtus: André Pollmann und Michael Ostholthoff erlebten gestern bei ihrer Einführung einen überwältigenden Empfang.mehr...

Zeugen gesucht

Messerangriff nachts am Halterner Marktplatz

HALTERN Blutiger Streit am Halterner Marktplatz: In der Nacht zu Montag beobachtete ein 21-jähriger Halterner, wie junge Männer einen Tisch und einen Stuhl eines Eiscafés wegtrugen. Er verfolgte die Männer, es kam zum Streit. Dabei zog einer der Unbekannten ein Messer.mehr...

Vor dem Bahnhof

Zwei Verletzte nach Unfall mit Linienbus in Haltern

HALTERN Dieser Unfall brachte einige Verzögerungen in den Busverkehr: Bei einem Unfall direkt vor dem Bahnhof Haltern am See sind am Dienstagmittag zwei Frauen verletzt worden. Eine Autofahrerin hatte einem Linienbus die Vorfahrt genommen - ihre beiden Mitfahrerinnen kamen ins Krankenhaus.mehr...

Rückruf-Aktion für "Piccolini"

Aldi-Salami mit Salmonellen auch in Haltern

MÜNCHEN/DATTELN Der Lebensmittel-Discounter Aldi Nord ruft Chargen seiner Salami "Piccolini" zurück. In den Produkten wurden Salmonellen gefunden. Aldi rät dringend davon ab, die Salami zu essen, die über die Aldi Gesellschaft Datteln auch in Haltern verkauft worden ist.mehr...