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Tonnenschwere Installation

Der Lüner Hafen hat einen neuen Kran bekommen

Lünen Maßarbeit mit tonnenschwerem Gerät: Der Stadthafen hat am Dienstag einen neuen Kran bekommen. Passgenau musste das 55 Tonnen schwere Oberteil mit einem Kran platziert werden. Mit ihm möchte der Hafen künftig mehr Umsatz machen. Wie die Montage an sich aussah, haben wir mit Fotos und einem Video dokumentiert.

Der Lüner Hafen hat einen neuen Kran bekommen

Ein XXL-Kran für den Stadthafen Lünen wurde am Dienstag angeliefert.

Der 55 Tonnen schwere Oberwagen des neuen Hydraulik-Krans schwebte über dem Drehkranz. Ein Schwerlastkran hatte ihn am Haken. Eine Stunde hat es gedauert, bis er richtig positioniert und abgesetzt war. Doch dann saß er perfekt.

Mit Blaulicht hatte die Polizei den Transport am frühen Morgen bis zum Stadthafen begleitet. Hier soll der neue Kran aus Schweden dem Lüner Logistiker am Datteln-Hamm-Kanal neuen Dimensionen des Güterumschlags eröffnen.

Ein neuer Kran für den Lüner Hafen

Ein XXL-Kran für den Stadthafen Lünen wurde am Dienstag angeliefert.
Ein XXL-Kran für den Stadthafen Lünen wurde am Dienstag angeliefert.
Ein XXL-Kran für den Stadthafen Lünen wurde am Dienstag angeliefert.
Ein XXL-Kran für den Stadthafen Lünen wurde am Dienstag angeliefert.
Ein XXL-Kran für den Stadthafen Lünen wurde am Dienstag angeliefert.
Ein XXL-Kran für den Stadthafen Lünen wurde am Dienstag angeliefert.
Ein XXL-Kran für den Stadthafen Lünen wurde am Dienstag angeliefert.
Ein XXL-Kran für den Stadthafen Lünen wurde am Dienstag angeliefert.
Ein XXL-Kran für den Stadthafen Lünen wurde am Dienstag angeliefert.
Ein XXL-Kran für den Stadthafen Lünen wurde am Dienstag angeliefert.
Ein XXL-Kran für den Stadthafen Lünen wurde am Dienstag angeliefert.
Ein XXL-Kran für den Stadthafen Lünen wurde am Dienstag angeliefert.

Sicherer, schneller und durch eine eigene Bereinigungsanlage auch staubfreier wird der Multi-Docker arbeiten. Er ergänzt die vier vorhandenen Portal-Wipp-Kräne.

Aus einer üblichen Umschlagmaschine war der neue Hydraulik-Kran speziell für die Anforderungen des Hafens konstruiert. Auf das Unikat in Lünen seien andere Hafenbetriebe neugierig, weiß Jörg Swiedelsky, technischer Leiter des Stadthafens.

Der mehr als eine Million Euro teure Kran kann Güter auf den Millimeter genau absetzen. Die Portal-Wipp-Kräne des Hafens arbeiten mit Seilen. Da ist viel Schwingung im Spiel. Zudem ist der Neue schneller. Statt 400 Tonnen pro Stunde schafft er das Doppelte.

Der Hafen will mit dem 109 Tonnen schweren CH-74-D Multi-Docker neue Wirtschaftsfelder erschließen. Dazu zählen beispielsweise Holz oder Ersatzbrennstoffe. 

Wenn der Kran die beiden Hürden der vorgeschriebenen Abnahmen am 24. Juni genommen hat, darf er erstmals be- und entladen: Zur Premiere soll er zwei sechs Tonnen schwere Drahtbünde heben. 

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