Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung
Anzeige
Anzeige

Ab Freitag geöffnet

Diese Modellbahn können Sie in Olfen bestaunen

OLFEN Richtig viel Platz hat diese Modelleisenbahn: In der Schützenhalle am Lammerkamp in Olfen werden seit Sonntag 350 Meter Gleis, 90 Weichen und fünf Bahnhöfe aufgestellt. Und die Bahn fährt sogar nach einem eigenen Fahrplan. Ab Freitag kann das Werk begutachtet werden. Wir haben uns schon vorab umgesehen.

Diese Modellbahn können Sie in Olfen bestaunen

Harald Zingler am Dienstag beim Aufbau.

Die „Entwickler" der 200m²-Modelleisenbahnfläche sind alte Hasen im Geschäft. Seit über 25 Jahren trifft sich der Freundeskreis Eisenbahnfreunde nun schon. Einmal im Jahr wird eine Ausstellung für Besucher initiiert. Erstmalig sind die 16 Freunde jetzt in Olfen anzutreffen und laden am Freitag und Samstag zur Ausstellung ein.

„Sonst waren wir in Ulmen um unsere Anlage zu präsentieren. Hier feiern wir quasi Premiere“, erinnerte sich Harald Zingler, 2. Vorsitzender der Eisenbahnfreunde, der die Ausstellung als Olfener in die Schützenhalle holte.

Eisenbahnliebhaber aus ganz Deutschland

Dafür reisen die Liebhaber aus ganz Deutschland an. „Viele kommen aus Ulm, Hamburg oder sogar Stuttgart, um dabei zu sein. Es ist unsere Herzensangelegenheit und ein Hobby, dass jeder von Zuhause kennt. Wir genießen die gemeinsame Zeit und nutzen sie intensiv“, weiß Zingler.

Aufbau der Modelleisenbahn-Ausstellung in Olfen

Mit viel Liebe zum Detail wird die Miniaturlandschaft der Modelleisenbahn aufgebaut.
Mit viel Liebe zum Detail wird die Miniaturlandschaft der Modelleisenbahn aufgebaut.
Seit vielen Jahren ein eingespieltes Team sind die 16 Mitglieder der Eisenbahnfreunde.
Mit viel Liebe zum Detail wurde die Miniaturlandschaft der Modelleisenbahn aufgebaut.
Harald Zingler am Dienstag beim Aufbau.
Michael Neben (v.l.) und Wolfgang Grabow kümmerten sich um das Schienensystem.
Sogar Brücken gehören zum festen Inventar der Eisenbahnfreunde.
Mit viel Liebe zum Detail wird die Miniaturlandschaft der Modelleisenbahn aufgebaut.
Harald Zingler checkt nochmal den Fahrplan.

Um die Anlage in einer solchen Größenordnung zu realisieren, bringt jedes Mitglied das nötige Material für einen reibungslosen Aufbau mit, ganz gleich ob Dampflock, Bahnhof oder Deko.

Für Letzteres ist Heiko Bierstedt verantwortlich. Er dekoriert die Eisenbahnlandschaft detailgetreu mit Herbstlaub und Bäumen und sorgt für ein stimmiges Gesamtbild.

Gefahren wird nach einem Zeitplan

Für den Aufbau haben die Freunde ganze Tage eingeplant. Insgesamt eine Woche verbringen sie zusammen in Olfen, bis es heißt „Bahn frei“ für die Ausstellung. „So langsam kommt Bewegung in die Anlage und wir freuen uns, endlich mit dem Spielbetrieb loszulegen“, berichtete Rudolf Eissing, der am Sonntag aus Hamburg eintraf.

SCHWERTE "Es macht keinen Spaß mehr." Schwertes letzter Modellbauladen schließt. Zwölf Jahre hat Jürgen Schwarze den das Geschäft geführt, ist selbst leidenschaftlicher Sammler. Doch der Modellbaunachwuchs fehle - und im Image-Problem der Bahn sieht er auch einen Grund für die schwindende Faszination der Modellbahn.mehr...

Die Idee stammt aber von Harald Zingler. „Sein Konzept hat mich begeistert. Einmal im Jahr sind wir eine Woche zusammen und können uns völlig auf unser Hobby konzentrieren“, freut sich Thomas Hirth. Er ist der Fahrplan-Ersteller. Gefahren wird nämlich nach echtem Zeitplan. Das bedeutet, ein Tag von sechs Uhr morgens bis 22 Uhr abends wird simuliert. „Das dauert dann ca. zweieinhalb Stunden“, so Hirth.

Die Ausstellung:






Orte:

THEMEN

Anzeige
Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren

Mit Fotostrecke

Eisenbahnfreunde laden in Olfen zur Ausstellung

OLFEN Seit mehr als 30 Jahren ist Harald Zingler Eisenbahnfan. Diese Leidenschaft, sagt er, sei wie ein Virus. Und er hofft, wieder viele Menschen damit anstecken zu können. Genau deshalb lädt er am Freitag und Samstag zu der jährlichen Modell-Ausstellung ein.mehr...

Am Samstag in Olfen

Video: Chirurg eröffnet seine eigene Brauwerkstatt

OLFEN Vor fünf Jahren hat der Mediziner Winfried Maatz angefangen, mit Nachbarn und Freunden Bier zu brauen. Am Samstag, 21. Oktober, geht er den nächsten Schritt. Er eröffnet in Olfen eine Brauwerkstatt. Wir zeigen in einem Video, was das genau sein soll und wie Sie selbst zum Bierbrauer werden können.mehr...

Unfall auf der B235

Auto überschlägt sich in Olfen - Vierjährige verletzt

OLFEN Ein vierjähriges Mädchen ist am Dienstagabend bei einem Unfall auf er B235 in Olfen schwer verletzt worden. Der 26-jährige Vater des Kindes hatte bei einem riskanten Überholmanöver die Kontrolle über seinen Wagen verloren. Das Auto überschlug sich mehrmals.mehr...

Viele Fotos

Olfens Schulanfänger in der Vitus-Kirche begrüßt

OLFEN Großer Tag für 100 Olfener Mädchen und Jungen: Am Donnerstag begann für sie ein neuer Lebensabschnitt, sie sind jetzt Schulkinder. An einen ökumenischen Gottesdienst in der St.-Vitus-Kirche schloss sich in der Kirche eine fröhliche Feier an. In unserer Fotostrecke gibt's viele Bilder von der Einschulungsfeier.mehr...

Umgestaltung

Friedens-Gedenkstein im Stadtpark Olfen aufgestellt

Olfen Im Stadtpark steht seit Montag ein neuer Gedenkstein als "Mahnung zum Frieden und zur Versöhnung". Damit ist er ein Symbol für alle geflohenen Bürger, die in Olfen eine zweite Heimat gefunden haben. Unter dem Stein wurde eine Liste mit den Ratsmitgliedern, eine Tageszeitung und ein paar Münzen eingegraben.mehr...

Rückruf-Aktion

Salmonellen-Alarm in Aldi-Salami "Piccolini"

MÜNCHEN/OLFEN Der Lebensmittel-Discounter Aldi Nord ruft Chargen seiner Salami "Piccolini" zurück. In den Produkten wurden Salmonellen gefunden. Aldi rät dringend davon ab, die Salami zu essen, die auch in zahlreichen Filialen in der Region verkauft worden ist - darunter auch Olfen.mehr...