Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung
Anzeige
Anzeige

Wettkampf zum 40-jährigen Hallenbad-Jubiläum

OLFEN Das Hallenbad in Olfen wurde in diesem Jahr 40 Jahre alt. Anlass genug für den Olfener Schwimmclub, dieses Jubiläum mit einem Einladungswettkampf am Samstag zu begehen.

Wettkampf zum 40-jährigen Hallenbad-Jubiläum

Mit zwei Mannschaften sind die „Bambinis“ des Olfener Schwimmclubs am Samstag bei der Ein-Stunden-Staffel vertreten.

Dann geht es im Hallenbad rund. 14 Mannschaften werden ihre Kräfte in Endlosstaffeln über eine und drei Stunden messen und versuchen, möglichst viele Meter im Olfener Bad zu schwimmen.  

Los geht es am Samstag um 11 Uhr mit dem Einlass ins Bad. Um 12 Uhr beginnen dann die „Bambinis“ (Jahrgänge 1996 und jünger) mit einer Endlosstaffel über eine Stunde. Bei dieser Staffel meldet der OSC „volles Haus“. Sechs Teams und damit die maximal mögliche Anzahl von Staffeln werden starten. Dabei werden der Olfener Schwimmclub und die Wieschhof-Grundschule mit jeweils zwei Mannschaften starten. Dazu kommen die Bambinis von der DLRG Nottuln und vom SV Hullern. Die Teams bestehen aus maximal zehn Schwimmerinnen und Schwimmern, die jeweils zwei Bahnen in Staffelform schwimmen.Für die ersten drei Teams gibt es bei der Siegerehrung um 13.30 Uhr Pokale, die anderen drei erhalten Medaillen.

Um 14 Uhr starten dann die „Profis“ über drei Stunden. Für diesen Wettbewerb haben zwei Mannschaften des Olfener Schwimmclubs sowie eine Mannschaft der DLRG Nottuln und eine Mannschaft der Triathleten des SV Hullern gemeldet. Die besten Mannschaften wollen weit über zehn Kilometer absolvieren. Die Siegerehrung durch den Bürgermeister erfolgt um 17.30 Uhr.   Dann wird auch die Mannschaft des Olfener Schwimmclubs, die bei den deutschen Meisterschaften die Bronzemedaille errungen hat, von der Stadt Olfen geehrt.

Höhepunkt dieses Tages wird um 18 Uhr die „Prominentenstaffel“ über eine Stunde. Bei dieser Staffel werden das aktuelle Kitt-Dreigestirn mit Elferrat, eine Mannschaft des Olfener Spielmannszugs, eine Lehrer-/Elternstaffel der Wieschhof-Grundschule und eine Elternstaffel des Olfener Schwimmclubs antreten.   Die Mannschaften kämpfen um Sachpreise, die von Olfener Firmen gestiftet wurden. Siegerehrung ist um 19.30 Uhr. Den ganzen Tag sorgt eine Cafeteria für das leibliche Wohl. Zuschauer zum Anfeuern und Daumendrücken sind herzlich willkommen.

Damit das Geschehen im Hallenbad jederzeit verfolgt werden kann, werden die Wettbewerbe per Video auch in die Turnhalle übertragen. Am Samstag werden zudem noch Anmeldungen für die Stadtmeisterschaften am Sonntag entgegengenommen.

Anzeige
Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren

Umgehungsstraße K8n

Variante für Umgehungsstraße wird kritisch betrachtet

Olfen Der Kreis sich für die Variante 1 für eine mögliche Umgehungsstraße für Olfen und Seppenrade entscheiden. Die Pläne wurden am Mittwoch in der Olfener Stadthalle diskutiert. Und dort stießen sie auch auf Kritik.mehr...

Neuer Wertstoffhof für Olfen

Mehr Komfort und bessere Öffnungszeiten geplant

Olfen Der Baustart für den neuen Wertstoffhof ist erfolgt. Ende August soll er fertig sein, dann können die Bürgern ihren Abfall anliefern. Doch auch Gewerbetreibenden sollen zum Zug kommen.mehr...

Audio-Slideshow

Wir sind Olfen - Folge 57

Olfen Viele zugezogene Olfener erzählen in dieser Folge von Wir sind Olfen was sie an ihrer neuen Heimat lieben. Aber auch einige alte Hasen sind dabei. In unserer Audio-Slideshow stellen sie sich vor.mehr...

Razzien in Olfen und Südkirchen

Cannabis-Plantage war Zufallsfund nach Ermittlung wegen Jugendporno

Olfen/Südkirchen/Lüdinghausen In drei Orten hatte die Polizei am Dienstagmorgen Wohnungen durchsucht. Es ging um Drogendelikte und ein Sexualdelikt unter Jugendlichen und einer jungen Erwachsenen. Die gefundene Cannabis-Plantage in einer Flüchtlingsunterkunft war dabei ein Zufallstreffer.mehr...

Bau von Windrädern in Olfen

Olfener können sich an Windenergieanlage beteiligen

Olfen Am Alten Postweg an der Stadtgrenze von Olfen zu Haltern werden gerade zwei Winderenergieanlagen gebaut. Die Olfener Bürger können sich beteiligen. Wir haben nachgefragt, wie viel Geld sie wie lange anlegen müssen und welchen Zinssatz es dafür gibt.mehr...

Durchsuchung in Nordkirchen, Olfen und Lüdinghausen

Polizei entdeckt Cannabisplantage in Flüchtlingsunterkunft in Südkirchen

Nordkirchen/Olfen/Lüdinghausen 80 Pflanzen samt Bewässerung, Belüftung und Beleuchtung: In einer kommunalen Flüchtlingsunterkunft in Südkirchen hat die Polizei eine Cannabisplantage entdeckt. Und zwar eine ziemlich umfangreiche. Außerdem hat die Polizei fünf Gebäude in Südkirchen, Olfen und Lüdinghausen durchsucht.mehr...