Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung
Anzeige
Anzeige

Nachfolger für Dimitrios Axourgos

Iserlohn sucht neuen SPD-Fraktionsvorsitzenden

Schwerte Die Nachfolge von Dimitrios Axourgos soll schon in den nächsten 14 Tagen geregelt werden. Doch bis zur offiziellen Verabschiedung des jetzigen Schwerter Bürgermeisters im Rat von Iserlohn wird es wohl noch dauern.

Iserlohn sucht neuen SPD-Fraktionsvorsitzenden

Seit Dimitrios Axourgos im Schwerter Rathaus sein Büro hat, ist die SPD in Iserlohn auf der Suche nach einem Vorsitzenden der Ratsfraktion. Foto: Foto: Manuela Schwerte

Schneller als ursprünglich geplant findet nun der Ausstieg von Dimitrios Axourgos aus der Iserlohner Politik statt. Bereits zu Beginn dieser Woche beschäftigte sich die SPD-Ratsfraktion in der Nachbarstadt mit potenziellen Nachfolgern oder Nachfolgerinnen ihres Fraktionsvorsitzenden. Bereits in 14 Tagen könnte dann ein Nachfolger für Axourgos bestimmt werden. Der war nicht nur der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Rat der Stadt, sondern auch in vielen Ausschüssen, Gremien und Aufsichtsräten tätig. Für all diese Ämter und Posten müssen die Sozialdemokraten dort jetzt Nachfolger finden.

Nachfolgerin im Rat steht fest

Bereits in 14 Tagen, so Axourgos, könne sein Nachfolger gewählt werden. Am 29. Mai findet die nächste Ratssitzung in Iserlohn statt. Dann soll Axourgos aus dem Stadtparlament verabschiedet werden. Seine Nachfolgerin als Ratsmitglied steht bereits fest. Sie heißt Lydia Remisch und rückt in den Stadtrat nach. Dass Axourgos noch immer Aufgaben in Iserlohn habe, wurde vor allem von den politischen Mitbewerbern in beiden Städten kritisiert. Axourgos hatte bereits bei der Haushaltsdebatte im Rat in Iserlohn am 20. März seinem Stellvertreter Peter Leye die Haushaltsrede überlassen, die traditionell eine Aufgabe der Fraktionsvorsitzenden ist

Anzeige
Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren

Unwetter über Schwerte

Blitz schlug in Westhofen in ein Wohnhaus ein

Westhofen Das Wetteramt hatte eine Unwetterwarnung mit höchster Warnstufe für Sonntagnachmittag herausgegeben. Und tatsächlich: Um 15.51 Uhr schlug ein Blitz in ein Haus in Westhofen ein. mehr...

Sozialprojekt für junge Männer in Schwerte

Die Nightsoccers kicken, wenn andere schon schlafen

Schwerte Spätabends Fußball spielen, statt auf dumme Gedanken zu kommen – das ist das Konzept von Nightsoccers, einem Sozialprojekt für junge Männer. Seit 15 Jahren überzeugt das auch Sponsoren. Zum Dank wurden sie zum Jubiläumsturnier geladen.. mehr...

Bahnweichen werden in Schwerte zusammengebaut

Bei Eisenbahnschwellen ist noch Handarbeit gefragt

Schwerte Hohe Kräne, mächtige Schwellenstapel. Am verlassenen Ende der alten Ladestraße am Ende der Margot-Röttger-Rath-Straße in Schwerte tut sich was. Die Bahn verrät, was sie dort vorhat.mehr...

Jugendliche aus Schwerte engagieren sich gegen Mobbing

Lukas Pohland und Hanna Schmidt mit Jugendpreis ausgezeichnet

Schwerte Hannah Schmidt und Lukas Pohland: Zwei Jugendliche aus Schwerte – die sich extrem für andere engagieren. Sie kämpfen in unterschiedlichen Gruppen gegen Mobbing und haben dabei bewegende Geschichten erlebt.mehr...

Urteil für Diebesbande aus Schwerte

Quartett ging aus Geldnot regelmäßig auf Beutetour

Schwerte Rund 20 Mal gingen sie auf Beutezugin Schwerte und Umgebung - aus Geldnot. Am Freitag erhielt das Einbrecher-Quartett die Quittung für seine Taten. Vor dem Landgericht Hagen sprachen die Richter das Urteil.mehr...

Autodiebe in Schwerte unterwegs

Mercedes GLE in Ergste gestohlen

Ergste Ein böse Überraschung gab es am Freitagmorgen für die Besitzer eines schwarzen Mercedes GLE. Er stand nicht mehr dort, wo er am Vortag abgestellt worden war, nämlich vor einem Haus in Ergste. mehr...